Da der Autobauer aktuell nicht nur mit Porsche eBike Performance GmbH den Fahrradmarkt gezielt angeht, sondern auch mit anderen Porsche-Töchtern wie beispielsweise Cyklær oder den Porsche E-Bikes (die in Kooperation mit Rotwild hergestellt werden), sprach der RadMarkt mit Becker über zukünftige Strategien und Weichenstellungen.
Tatsache ist, dass die Porsche AG zum 1. August 2022 zusammen mit der zur niederländischen Pon Holdings gehörenden Ponooc Investment zwei Joint-Ventures – die Porsche eBike Performance GmbH mit Sitz in Ottobrunn bei München und die P2 eBike GmbH mit Sitz in Stuttgart – gegründet hat.
Während die Porsche AG laut Becker eine Mehrheit an den sich auf E-Bike-Antriebe spezialisierten Joint-Venture Porsche eBike Performance in seinen Händen hält, hält Ponooc eine Mehrheit an dem sich auf E-Bikes konzentrierenden Joint-Venture P2 eBike. Letztere wird langfristig gesehen E-Bikes unter dem Namen Porsche anbieten. Bis 2026 arbeitet man allerdings noch mit Rotwild-Macher ADP Engineering zusammen. Gelenkt wird P2 eBike übrigens von Moritz Failenschmid. Der ist gleichzeitig Managing Director der zu Pon.Bike gehörenden Premiummarke Focus.
Weitere Porsche E-Bike-Aktivitäten
Was passiert mit den weiteren Porsche Bike-Aktivitäten? Wie geht es zum Beispiel mit der unter dem Dach von Porsche Digital und in Zusammenarbeit mit Bikeanbieter Storck Bicycle GmbH aus der Taufe gehobenen jungen urbanen E-Bike-Marke Cyklær weiter? Und was passiert mit der mehrheitlich gehaltenen Marke Greyp Bikes aus Kroatien?
O-Ton Jan Becker: »Da prüfen wir gerade, wie es strategisch weitergehen wird.« Das Greyp-Geschäft läuft derzeit unter der Porsche eBike Performance d.o.o. mit Sitz in Sveta Nedelja bei Zagreb – laut Becker einer Tochter der Porsche eBike Performance GmbH in Ottobrunn.
Auch wenn weitere strategische Planungen noch nicht abgeschlossen sind – in welche Richtung es laut Jan Becker gehen wird, erfahren Sie in der kommenden RadMarkt-Ausgabe 8/2023.
Text: Jo Beckendorff