• Home
  • Nachrichten
  • Preisträger im Bicycle Brand Contest: Professionalität und Herzblut

Preisträger im Bicycle Brand Contest: Professionalität und Herzblut
»Innovation of the Year«: Lumos Helmet.

Der Rat für Formgebung würdigt mit seinen Brand Contests die herausragenden Design- und Kommunikationsleistungen in den Märkten Automotive-, Motorcycle- und Bicycle. Die Wettbewerbe für die beiden letzten Sparten sind erst vor zwei Jahren hinzugekommen. Die Preisträger des diesjährigen Bicycle Brand Contest konnten durch herausragende Gestaltung und große Liebe zum Detail punkten.

In diesem Jahr sicherte sich Cervélo die Auszeichnung »Best of Best« für seine Triathlon-Rennmaschine P5X. Als »Innovation of the Year« überzeugt der Lumos Helmet mit integriertem Licht, Blinkern und Bremslicht. Als »Brand of the Year« wurde das schwedische Unternehmen POC ausgezeichnet, das für Schutzausrüstung und Zubehör steht. Weitere Auszeichnungen gingen unter anderem an Woom Kinderräder und an Storck Bicycles. Die feierliche Übergabe der Auszeichnungen fand im Rahmen der 67. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) statt.
Bei allen Preisträgern sei deutlich geworden, so die Mitteilung aus Frankfurt am Main, dass Unternehmen der Fahrradbranche nicht nur eine hohe Professionalität, sondern auch jede Menge Herzblut in ihre Arbeit einbrächten. Viele der Gründer, Inhaber und Mitarbeiter seien selber begeisterte Radsportler. Das sei eine ideale Grundlage für eine authentische Markenkommunikation mit einem überzeugenden Storytelling.
Die unabhängige, internationale Jury, bestehend aus Vertretern der Medien, des Designs, der Markenkommunikation sowie der Hochschulen, stellte bei der Jurierung nicht nur ein Produkt oder eine einzelne Kommunikationsmaßnahme in den Fokus, sondern die konsistente und ganzheitliche Markeninszenierung.

Rat für Formgebung
Der Rat für Formgebung zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 280 Unternehmen an. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Seine vielseitigen Aktivitäten verfolgen ein Ziel: die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design zu kommunizieren.
Informationen zu allen Gewinnern des Bicycle Brand Contest 2017:
www.bicycle-brand-contest.de/die-gewinner
Fotos: Hersteller

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern