Primus-Übernahme seitens Silva abgeschlossen
Nachdem Outdoor-Anbieter Fenix Outdoor AB (alias Fenix Outdoor Group) Ende letzten Jahres eine Vereinbarung über die Veräußerung seiner Outdoorkocher-Tochter Primus AB und deren Tochtergesellschaft Primus Eesti Ou an Landsmann und Outdoor-Ausrüster Silva Sweden AB unterzeichnet hat, wurde die Übernahme am 28. April wie geplant abgeschlossen. Ab sofort führt die Primus-Silva Sweden AB beide Marken.
Hier das neue Logo von Primus-Silva Sweden AB.

Ziel der Übernahme ist es, Synergien für weiteres Wachstum zu nutzen und die einzigartigen Stärken beider Marken weiter auszubauen. Der 2023er-Gesamtumsatz von Primus-Silva Sweden AB wird voraussichtlich bei 320 Millionen SEK (28,57 Millionen Euro) liegen. Seit der verkündeten Verkaufsvereinbarung am 7. Dezember hatten die Organisationen von Primus, Silva und Fenix daran gearbeitet, alle operativen Übergänge einschließlich der Geschäftssysteme, des Internets, des E-Com-Bereichs und auch der physischen Niederlassungen abzuschließen. Letztendlich wurde das bisherige Unternehmen Silva Sweden AB in Primus-Silva Sweden AB umbenannt.
Mitte letzten Jahres hatte der auf Wachstumskapital spezialisierte nordeuropäische Investor Verdane Capital Advisors AB Silva übernommen. Deren Strategie besteht darin, Silva als wichtigen Ausrüstungslieferanten und Partner zu stärken. So kam auch die Übernahme des Outdoorkocher-Pioniers Primus zustande.
»Die Übernahme von Primus wird unsere Position als wichtiger Ausrüster für Sportler:innen und Abenteurer:innen weiter ausbauen. Primus ist eine weltweit präsente Marke für technische Outdoor-Ausrüstung, die über die gleichen Vertriebskanäle wie Silva verkauft und deren Produkte sich nur geringfügig überschneiden«, freut sich Primus-Silva Sweden-CEO Richard Jägrud.

Text: Jo Beckendorff

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern