• Home
  • Nachrichten
  • Pro Fachhandel: Vaude aktualisiert E-Commerce-Richtlinien

Pro Fachhandel: Vaude aktualisiert E-Commerce-Richtlinien

Der auch im Bikebereich bestens aufgestellte deutsche Bergsport-Ausrüster Vaude hat seine Richtlinien für den Vertrieb der Produkte – insbesondere bei der Produktdarstellung im Online-Bereich – aktualisiert und erweitert. Die neuen Anforderungen gelten laut den Tettnangern „weltweit ab 15. Februar 2015“…

Mit diesem Schritt setzt Vaude eigenen Angaben zufolge „seine fachhandelsorientierte Strategie fort, die den Schutz der Marke und eine hochwertige Darstellung der Vaude-Produkte in den Fokus stellt“. Laut Vaude-CSO Jan Lorch ist das „die Voraussetzung für eine nachhaltige und erfolgreiche Positionierung unserer Marke im stationären Handel wie auch im Internet.“ Und weiter: „Unser Anspruch ist es, uns partnerschaftlich mit unseren Händlern im Online-Bereich zu präsentieren.“
Die schnelle Entwicklung und starke Dynamik des Online-Handels und seiner Verkaufsinstrumente sowie die neue Rechtslage hätten eine Anpassung der Richtlinien erforderlich gemacht. „So können wir weiterhin einen bestmöglichen Schutz und eine hochwertige Darstellung unserer Marke im rechtskonformen Rahmen garantieren. Damit schützen wir vor allem auch unsere Fachhändler und unterstützen sie bei ihren Multi-Channel-Bestrebungen“, erklärt Lorch.
Worum geht es genau? Zum einen wurden die „Anforderungen an den Vertrieb der Vaude-Produkte“ angepasst, die den Vertrieb generell regeln. Zum anderen wurden die „Richtlinien für den Verkauf von Vaude-Produkten über das Internet“ angepasst, die den Online-Vertrieb steuern.
Mit diesen Dokumenten geben die Tettnanger dem Fachhandel ein Regelwerk an die Hand, das „die Darstellung und den Verkauf der Vaude-Marken und -Produkte im Internet reglementiert und dokumentiert“. Die AGB bleiben unverändert.
Die Änderungen im Online-Vertrieb beziehen sich vor allem auf die Produktdarstellung, für die Vaude künftig noch strengere und umfassendere Kriterien anlegt. Erweitert wurden darüber hinaus auch die technischen und kommerziellen Anforderungen, die unter anderen Marketing, Werbung, Website-Funktionalitäten und -Performance sowie den Customer-Service umfassen.

Text: Jo Beckendorff/Vaude, Foto: Vaude

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern