Auf der Ispo Munich 2014 (26.-29.1.) präsentierte der Anfang 2013 in Funktionsbekleider Pro Feet Functional Wear GmbH eingestiegene geschäftsführende Gesellschafter Martin Lehner (im Bild mit seiner Frau Daniela) zusammen mit seinem Team die vollzogene Neuaufstellung. Außerdem erklärte er dem RadMarkt, dass man zum 1.1.2014 die deutsche Produktionsstätte der eigenen Multifunktionstücher-Marke H.A.D übernommen hat…
Kurzer Blick zurück: Zum Jahreswechsel 2012/2013 war der damalige geschäftsführende Gesellschafter Leif Heppner ausgeschieden. Seine Firmenanteile sowie Funktion wurden von der hinter Pro Feet Functional Wear GmbH stehenden Hamburger Privatinvestoren-Gruppe ACC Holding GmbH & Co. KG an Martin Lehner übertragen. Der hält jetzt zusammen mit seiner Frau Daniela, die für Marketing & PR verantwortlich ist, ein „gutes Stück“ am Hanauer Unternehmen.
Was zuerst am diesjährigen Messestand des Funktionsbekleiders auffiel: Pro Feet Socken sind nicht mehr dabei. „Pro Feet wurde als Marke Ende des Jahres eingestellt. Der Name Pro Feet taucht jetzt nur noch im Unternehmensnamen auf“, erklärte Lehner, „künftig werde wir uns nur noch auf zwei Marken konzentrieren“.
Während H.A.D. (Multifunktions-Tücher) weiterläuft wie bisher wurde die eigene Funktions(unter)wäsche-Marke Fuse in F-Lite umbenannt. Dieser Schritt sei nicht nur alleine aus markenrechtlichen Gründen vollzogen worden, sondern auch weil man das Thema Leichtigkeit noch stärker in den Vordergrund stellen will: „Auf diesem Gebiet setzen wir Maßstäbe.“
Was Daniela Lehner besonders hervorhebt: „Alles F-Lite-Produkte sind Made in Europe und alle H.A.D.-Produkte Made in Germany.“ Mit Blick auf die heimische H.A.D-Produktion gibt es auch eine Neuheit: „Zum Jahreswechsel 2013/2014 haben wir die bestehende H.A.D-Produktionsstätte in Hockenheim übernommen. Die Produktion wurde mit ihren sieben fest angestellten Mitarbeitern in unser Unternehmen eingegliedert. Somit haben wir jetzt alles von Stricken des Tuchs bis Drucken unter einem Dach.“
Vorteil der marktnahen Produktion, so Lehner: „Wir produzieren sowohl unsere eigenen H.A.D.- als auch Private-Label- Funktionstücher.“ Das ganz große Plus: Pro Feet Functional Wear nimmt schon Aufträge ab 50 Stück an, die dann auch sehr schnell produziert und ausgeliefert werden können.
Nach wie vor spielt der Fahrrad-Fachhandel für Pro Feet Functional Wear eine wichtige Rolle: „Nicht nur wegen unserer Funktionstücher, die wir jetzt auch mit unterschiedlichen Fahrradmotiven bedrucken, sondern auch wegen unserer ultraleichten und angenehm zu tragenden Funktionswäsche.“ Der Vertrieb beider Marken rollt sowohl über freie Handelsvertreter als auch einem festen Reisenden. Er ist nach Gebieten aufgeteilt.
Text/Foto: Jo Beckendorff