Auf der Cervelo Homepage war das Project California schon Monate vorher in einem Video angeteasert worden. Die Profis Hushovd und Carlos Sastre bewundern darin die Leichtigkeit des neuen Rahmens, der komplett in Cervelos Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Kalifornien/USA entwickelt wurde. Das neue R5ca ist mit 700 Gramm nicht nur extrem leicht, sondern verfügt auch über technisch neue Ansätze, die einige Branchenstandards umwerfen.
Steifer, »leichter als ein Liter Milch« (Hushovd) und mit 10.000 US-Dollar etwa dreimal teurer als der Rahmen des R3sl, ist der R5ca-Rahmen das absolute Spitzenprodukt im Cervelo-Angebot. Der Rahmen wurde von der ersten Konzeption bis zur endgültigen Fertigstellung ausschließlich in Cervelos 2007 eröffneter Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Anaheim/Kalifornien entwickelt.
Das von Cervelo als BBright bezeichnete Tretlager soll den vorhandenen Platz zwischen den Kurbelarmen maximal ausnutzen. Dadurch wird dieser Bereich des Rades um 40 Prozent steifer gegenüber Rädern mit Shimano- oder BB30-Standard. Ebenso soll BBright die Torsions- und Verwindungswerte im Tretlagerbereich verbessern.
Im Steuerbereich setzt Cervelo ebenfalls einen neuen Standard und vergrößert die Lager gegenüber den üblichen 1 1/8 Zoll Durchmessern auf 1 3/8 Zoll, um das optimale Verhältnis von Steifigkeit, Gewicht und Komfort zu erreichen.
Text: Christopher Müllenhof