Jedes Jahr bewerten VSF-Händler im Herbst/Winter ihre Lieferanten. Dieses Mal wurden getrennte Befragungen für Fahrradhersteller und Teilelieferanten durchgeführt.
Die Bewertungen erfolgten in Schulnoten von eins bis sechs. Dabei wurde deutlich, dass die VSF-Fahrradlieferanten besonders bei Qualität (Durchschnittsnote: 2,32) und Betreuung (2,39) überzeugen. Die größte Unzufriedenheit gab es bei den Konditionen (Durchschnittsnote 3,07). Wichtigste Marke im Sortiment der VSF-Händler ist die VSF-Fahrradmanufaktur (Note 1,8), an zweiter Stelle kommt Riese und Müller. Allerdings floss die Wichtigkeit eines Lieferanten nicht in die Gesamtbewertung ein.
Sieger in den Kategorien Qualität (1,8), Lieferqualität (1,5) Reklamationen (1,9) und Betreuung (1,5) ist Puky. Bei den Konditionen liegt Gudereit (Note 1,85) vor der VSF-Fahrradmanufaktur (2,65). Gesamtsieger bei den Fahrradherstellern wurde Puky (Durchschnittsnote 1,93) vor der VSF-Fahrradmanufaktur (Note 2,5). Mit nur geringem Abstand folgen Riese und Müller (2,62), Utopia (2,65) und Wanderer (2,67).
Bei den Teilelieferanten zeigte sich, dass sie besonders beim Sortiment (Durchschnittsnote: 2,25) und bei den Lieferzeiten (2,32) punkten. Die größte Unzufriedenheit gab es wiederum bei den Konditionen (Durchschnittsnote 3,29). Sieger in der Kategorie Sortiment ist Ortlieb (Note 1,4), gefolgt von Schmidt´s (1,6), Bei den Konditionen liegt Abus (Note 2,23) vorn und bei den Lieferzeiten führt Hartje (Note 1,5) Die händlerfreundlichste Reklamationsabwicklung betreibt Großhändler von Trotha (1,4), der auch bei der Betreuung (1,4) den Spitzenplatz erhielt. Von einem Gesamtsieger bei den Teilelieferanten zu sprechen, wäre spitzfindig, denn die besten drei liegen nur gering voneinander entfernt. Dabei handelt es sich um Ortlieb (Durchschnittsnote 1,84), von Trotha (Note 1,86) und Abus (1,89).
Zur Bedeutung des VSF-Lieferantenranking meint VSF-Geschäftsführer Albert Herresthal: »Die Bewertung ihrer Kunden soll den Herstellern und Lieferanten als Orientierung dienen. Sie können auf diese Weise Stärken und Schwachstellen aus der Sicht der Händler erkennen und sich weiter verbessern. Unser Ziel ist es auch, zu motivieren und den Dialog und die Zusammenarbeit noch zu verstärken.«