Der Förderkreis des Radclub Deutschland unterstützt die Durchführung der sogenannten Fette-Reifen-Rennen und bekennt sich somit zur Förderung des Nachwuchses.
Das Fette-Reifen-Rennen wurde von der Sporthochschule Köln konzipiert und vom Radclub Deutschland mit organisiert. Unter diesem Namen finden Jugendrennen für 8- bis 13-Jährige statt, häufig als Vorlauf zu regional bedeutsamen Radrennen. Der Name rührt daher, dass gerade keine Rennräder zum Einsatz kommen sollen: Vielmehr sollen die Jugendlichen die Fahrräder nutzen, die sie gerade haben.
Der Radclub stellt für die Ausrichter Pakete zur Durchführung zur Verfügung: Plakate, Handzettel zur Verteilung an Schulen, Ablaufplan, Anmeldeliste, Teilnehmerurkunden und Preise für die zehn besten jeder Altersklasse, wie Trikots, Helme und Flickzeug. Der erste eines jeden Rennens bekommt das original Radclub-Trikot, das durch die Förderkreismitglieder mitfinanziert wird.
Schirmherr ist der ehemalige Radprofi Marcel Wüst, heute ARD-Radsportexperte. Wüst erklärt: »Die Fette-Reifen-Rennen vom Radclub Deutschland sind optimal geeignet, Kinder Radrennluft schnuppern zu lassen, ohne sie direkt ins kalte Wasser eines richtigen Radrennens zu schmeißen. Ich denke, dass hiermit den Vereinen ein gutes Hilfsmittel zur Nachwuchsrekrutierung an die Hand gegeben wird.« In der Tat: Nach jedem Rennen melden sich im Durchschnitt drei Teilnehmer in einem Radsportverein an. In Kürze wird ein Fette-Reifen-Rennen-Flyer erscheinen.
Die Initiative ist sehr gut angelaufen. Eine Rekordteilnahme gab es beim Rennen in Münster mit 219 Jugendlichen. 2006 gab es 41 Rennen; 2007 werden es über 100 sein.
www.fette-reifen-rennen.de