• Home
  • Nachrichten
  • Rahmenbauer Astro-Tech baut automatisierte Fabrik in Taiwan

Rahmenbauer Astro-Tech baut automatisierte Fabrik in Taiwan
Wie Astro Tech Co. Ltd.-Geschäftsführer Samuel Hu gegenüber dem RadMarkt auf der Taipei Cycle Show bestätigte, baut sein Unternehmen gerade in seiner Heimat Changhua ein neues Gebäude: »Wir haben dort gleich in der Nähe unser Zentrale und Fabrik Land gekauft, auf dem ein vierstöckiges Gebäude errichtet wird. Dort werden wir laut Plan in der zweiten Hälfte 2023 mit einer hochwertigen thermoplastischen Karbonrahmen-Massenproduktion loslegen.«
Astro Tech Associate VP-Sales Division Andy Chia-Yuan Lin (links) und & General Manager Samuel Hu.Foto: Jo Beckendorff

Besagte Thermoplast-Karbonrahmen-Produktion ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern kann aufgrund des eingesetzten Schaum- anstelle Einspritzverfahrens auch verstärkt auf Automatisierung setzen. In der neuen vollautomatisierten Taiwan-Produktionsstätte von Astro Tech sollen dafür Roboter aus Taiwan und Japan zum Einsatz kommen. Dazu noch einmal Samuel Hu: »Ich bin mir sicher, dass wir unseren hiesigen Arbeitskräfte-Mangel nur mit einer Automatisierung auffangen können. Wenn wir diese vollautomatisierte Produktion einmal stehen haben, können wir damit gehen, wohin wir wollen – auch nach Europa.«
Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes soll dann die kundenspezifische Produktion thermoplastischer Karbonrahmen durchstarten. In der ersten Etage findet eine automatisierte Alu-Rahmenproduktion ihren Platz. Und in der zweiten und dritten Etage wird – O-Ton Hu: »das Herz von Astro Tech« – die Research & Development (R&D)-Abteilung zu Hause sein.
Auf der Taipei Cycle Show 2023 präsentierte Astro Tech auch seine Idee eines smarten E-Bikes. Überhaupt sind E-Bikes die Domäne des Rahmenbauers. Laut Hu entfallen mittlerweile mehr als 90 Prozent seiner Rahmenproduktion in Taiwan und Vietnam auf E-Bike-Rahmen mit integrierter Akku-Aufnahme. So sollen auch weitere smarte Features in das E-Bike integriert werden.
»Wie man sieht, interessieren sich immer mehr Anbieter aus der Auto- und Elektronik-Industrie für das Thema E-Bike. Wir als Fahrradindustrie können nur dagegenhalten, indem wir unsere Produkte noch smarter gestalten«, betont Hu.
Wie sich das Unternehmen das genau vorstellt, lesen Sie in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
www.astroeng.com.tw

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern