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Ralf Bohle/Schwalbe: »Umsatzstabilisierung auf hohem Niveau«
Optimistisch in Sachen Fahrrad: Frank Bohle.

Schwalbe-Macher Ralf Bohle GmbH konnte seinen Gruppenumsatz 2017 und im Vergleich zum Vorjahr um 3 Millionen Euro auf nunmehr insgesamt 174 Millionen Euro hochfahren. Rückblickend schaut das Unternehmen aus Reichshof auf ein spurstabiles Schritt-für-Schritt-Wachstum. Zum Vergleich: 2013 lag der Gruppenumsatz noch bei 144 Millionen Euro. Geschäftsführer Frank Bohle sieht weiterhin gute Aussichten: »Angesichts der grundsätzlich positiven Rahmenbedingungen blicken wir zuversichtlich auf das laufende Jahr.«

Zuerst aber noch ein paar andere Bohle-Zahlen: Das 1922 gegründete Familienunternehmen ist mit ihrer Marke Schwalbe nicht nur Marktführer für Fahrradreifen in Europa, sondern über Vertriebspartner in über 60 Ländern auch weltweit gut aufgestellt. Heute beschäftigt Ralf Bohle GmbH an seinem Standort Reichshof (60 Kilometer östlich von Köln) 135 Mitarbeiter. Dazu gesellen sich weitere 60 »in fünf Tochterunternehmen in Europa und Nordamerika. Zwei wichtige Säulen im Unternehmens-Erfolgskonzept waren und sind »die Konzentration des Produktportfolios ganz auf Fahrradreifen und Schläuche sowie der zweistufige Vertrieb über den Großhandel an den Fachhandel«.
Mit Blick auf die von ihm oben genannten »positiven Rahmenbedingungen« schaut Frank Bohle auf das Fahrrad als Verkehrsmittel. Dem stehe – »auch wenn sich dieser Boom in den Köpfen noch nicht auf die Straße verlagert hat« – eine grandiose Zukunft bevor.
Allerdings hinke im Gegensatz zu anderen Ländern der Ausbau der Radinfrastruktur in Deutschland hinterher. Während zum Beispiel in Kopenhagen der Radverkehrsanteil am Gesamtverkehr bei rund 50 Prozent liege, kommt dieser Anteil in Berlin nicht über 15 Prozent hinaus.
Laut Bohle gibt es aber Hoffnung auf eine Verkehrswende »von unten«: Initiiert durch den Volksentscheid Fahrrad erhält Berlin in diesem Frühjahr das erste deutsche Mobilitätsgesetz mit einem deutlichen Schwerpunkt auf dem Radverkehr. Andere Städte haben bereits ähnliche Initiativen gestartet.
Bohle-Fazit: »Jetzt ist die Zeit, in Deutschland Radverkehrsförderung in größeren Maßstäben zu planen und schnell umzusetzen.«

Text: Jo Beckendorff/Ralf Bohle GmbH, Foto: Ralf Bohle GmbH

 

 

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