Am 5. Oktober eröffnete Recreational Equipment Inc. – kurz REI – einen ersten Prototypen-Store, mit dem die US-Outdoor-Filialgröße ein grünes umweltfreundliches Handelskonzept testet. Im umgebauten Boulder/Colorado-Store im „green building design“ kommen ausschließlich allerneuste Umwelt-Technologien sowie umweltfreundliche (Recycle-)Materialien zum Einsatz. Der RadMarkt war bei der ausgesuchten Vorab-Präsentation am Vorabend (4. Oktober) vor Ort.
REI ist derzeit mit circa 90 Filialen im nordamerikanischen Markt vertreten. Unter dem Eigenmarken-Namen Novara (den der Münchener Filialist und Versender Sport Scheck vor vielen Jahren wegen REI aufgeben mußte) werden sowohl Kompletträder als auch Fahrradzubehör und –parts angeboten.
Der Prototyp-Store in Boulder setzt unter anderem auf drei unterschiedliche Solarenergie-Technologien, die circa 20 Prozent der gesamten Beleuchtung des insgesamt 3.900 Quadratmeter großen Outlets abdecken sollen. Zudem dabei: Edle Displays aus schnell nachwachsenden Naturstoffen wie Bambus sowie ein aus alten Reifen hergestellter Boden. In der Mitte des Stores befindet sich ein 186 Quadratmeter großes Communication Center. Hier sollen zur verstärkten Kundenbindung Veranstaltungen wie beispielsweise Diavorträge steigen.
Laut Michael Collins, REI-Vizepräsident für öffentliche Angelegenheiten, habe man bei diesem grünen Versuchsballon bewußt auf Boulder/Colorado gesetzt. Boulder ist nicht nur eine grüne, sondern auch eine der sportlichsten Outdoor-Orte der USA. Biken ist eine der Sportarten, die in der nordwestlich von Denver gelegenen Stadt am häufigsten ausgeübt wird. Zudem kommt in der Stadtmitte auch das Thema Fahrradmobilität beispielhaft groß zum Einsatz. Mehr in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
– Jo Beckendorff –