REI: Neue Marke Co-op löst Novara ab
Die Weltpremiere der neuen REI-Marke Co-op fand auf der am Vorabend der Interbike stattfindenden Media Preview statt. Dort präsentierte uns General Merchandising Manager Bike&Snow Ben Johns schon einmal diesen coolen Co-op-Renner, der dann auch auf der Messe am REI-Stand im Rampenlicht stand.

Wurde das Kürzel »Co-op« in den USA zumindest in der Vergangenheit hier und da als Schimpfwort verstanden – Fahrrad-Einkaufsverbände sprachen gelegentlich davon, immer in die Ecke von Sozialismus und Kommunismus gedrängt zu werden –, scheint dieser Begriff plötzlich auch mit etwas Positivem assoziiert zu werden. Bestes Beispiel: Der größte us-amerikanische Outdoor-Filialist Recreational Equipment Inc. (REI) stellt seine langjährige Fahrrad-Marke Novara ein – und debütierte auf der US-Messe Interbike mit einer neuen Fahrrad-Marke. Ihr Name: Co-op.

REI will seine neue Marke sowohl über seine landesweiten 146 Outlets als auch seinen Webshop rollen lassen. Insgesamt werden laut REI General Merchandising Manager Bike & Snow Ben Johns (im Bild auf der am Vorabend der Interbike stattfindenden Media Preview mit einem coolen Co-op-Renner) »17 Modelle in der VK-Preisrange 499 bis 2.299 US$ angeboten«.
Warum nach vielen Jahren Novara eine neue Eigenmarke? Johns nennte folgende Gründe: Zum einen wurde das Unternehmen REI im Jahre 1938 von 23 Bergsteigern gegründet. Heute fungiert der Filialist mit einer Mitgliederzahl von sechs Millionen Endverbrauchern immer noch als Kooperative. Auf diese Wurzeln wolle man hinweisen.
Die stärkere Zuwendung zur Firmengeschichte wurde laut Johns schon vor drei Jahren eingeleitet. Das neue REI-Logo würde auf die Ko-op-Geschichte hinweisen. Des Weiteren hätten Mitglieder immer stärker darauf hingewiesen, dass REI mehr in den mittel- bis hochpreisigen Bereich investieren müsse.
Die bisherige Fahrradmarke Novara lag meistens unter 1.000 US$. »Bei der Marke Co-op liegen 20 Prozent der Range über diesen Preispunkt. Außerdem befinden sich nun auch einige Modelle mit Carbonrahmen in der Kollektion«, erklärte Ben Johns auf der Interbike.
Die 17 Modelle der Co-op-Premiumrange sind in folgende fünf Kategorien aufgeteilt: ADV (= Adventure/Touring), ARD (All-Road), DRT (Mountain), CTY (On-Road) und REV (Kinder- und Jugendräder).
Novara würde im Laufe dieses Jahres ausrollen. Momentan verkaufen die REI-Outlets alle Restbestände. Wie die Marke Novara auch wird Nachfolger Co-op nicht nur Komplett-Räder, sondern auch Bikewear und Accessoires anbieten.
Neben der Eigenmarke Co-op verkauft REI auch noch einige weitere Fahrradmarken wie Cannondale, Diamondback und Salsa. Außerdem immer dabei: Die deutsche Marke Ghost. Sie wird in den USA exklusiv von REI angeboten.

Text/Foto: Jo Beckendorff

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