Dass nicht nur Schwalbe-Macher Ralf Bohle GmbH, sondern auch alle Mitbewerber mittlerweile das Thema Nachhaltigkeit aktiv aufgegriffen haben, belegt auch ein Blick auf die Maxxis-Reifenrange. Laut Guppenberger setzen jetzt schon 80 Prozent aller Maxxis-Reifen auf nachhaltige Reifentechnik.
Was heißt das genau? Unter dem Eco-Commitment »Recycle Rethink« setzen die Taiwaner zum Beispiel auf »Seawastex Nylon« – heißt, dass dieses Material aus recycelten Fischernetzen im hochwertigen 60 TPI-Karkassengewebe eingesetzt wird: »Das gibt dem Reifen Form und Stabilität.«
Außerdem kommen weitere funktionelle Recycling-Additives wie »Rice Husk Silica« (Silikat aus Reishülsen) sowie »Recycled Carbon Black (aus Altreifen-Recycling) hinzu. Beide Zutaten stehen für Verbesserungen von Grip, Lebensdauer, Pannenschutz und Rollwiderstand.
Zum Beispiel der neue Maxxis-Reifen »Metropass AT« (das »AT« steht für »All Terrain«): »Der Neue in der Metro-Familie« wird als 27.5er in Breite 2,4 Zoll und als 29er in Breite 2,6 Zoll angeboten. Laut Guppenberger handelt es sich bei diesem Modell um einen »Alleskönner für E-SUV Bikes«.
Das Besondere daran: dieser Drahtreifen kann auch Tubeless – also schlauchlos mit Dichtmittel – gefahren werden. Und egal bei welchem Wetter – dank eingesetztem »4Season Compound« bietet er beste Straßenhaftung. Eine optimierte Profilgestaltung steht laut Unternehmensangaben »für leichtrollend, griffig und langlebig«. Dazu gesellt sich mit der eingesetzten 3 Millimeter »Maxx Pro«-Einlage ein zuverlässiger Pannenschutz sowie ein »EXO Protection«-Seitenwand-Schutz. Der soll für mehr Stabilität und Sicherheit sorgen.
www.maxxistires.de
Text: Jo Beckendorff