Der Schweizer Softprotektion-Kappenanbieter Ribcap AG hat zum Jahreswechsel seine Marke Ribcap an seinen belgischen Vertriebspartner Glomarket Bvba verkauft. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht…
Im Jahr 2010 hatte Ribcap-Gründer Jürg Ramseier sein 2005 gegründetes Geschäft „faltbarer Schutzmützen“ komplett neu aufgestellt. Anfangs auf den Wintersport-Markt zielend waren die Mützen mit dem Aufkommen des Ski- und Snowboard-Helms nicht mehr wettbewerbsfähig. Also wandte sich Ramseier an neue Sportarten. Neben Schlittschuhläufern in Holland war es vor allem die Fahrradbranche, auf die es Ribcap mit ihren Lifestyle-Schutzkappen abgesehen hatte – mit Erfolg.
Eine Strassburger Studie hat die Ribcap-Faltmützen auf ihre (Schutz-)Tauglichkeit untersucht. Während die Softprotection-Mützen keinen Helm ersetzen kam die Studie trotzdem zu folgendem Ergebnis: „Ribcap bietet eine signifikante Kopfschutzmöglichkeit und beugt Kopftraumata vor – für den mit Ribcap geschützten Kopf resultieren in allen Aufprallkonfigurationen deutlich niedrigere Verletzungsrisiken“. Und: Während hartes Material bei einem Aufprall entweder hält oder bricht, verformt sich das viskoelastische Material der Protektoren und absorbiert dadurch die Aufprallenergie.
Unter dem Dach des Käufers Glomarket Bvba mit Sitz in Laarne (Gent) soll die Marke Ribcap künftig sowohl weiter entwickelt als auch vertriebstechnisch breiter und internationaler aufgestellt werden. Fokus des Ribcap-Geschäfts liegt weiterhin auf „Urban Biking“.
Gegenwärtig sind die Belgier sowohl in ihrer Heimat als auch in Frankreich mit ihrer Eigenmarke 2bcool (www.2bcool.be) im Markt. 2bcool setzt auf nachhaltige Mobilitätsprodukte mit trendigen Coolnessfaktor. Somit passe Ribcap perfekt zu Glomarket.
Seit Frühling 2014 machte sich der 60jährigen Firmengründer Ramseier Gedanken darüber, wie es mit seiner Mützenmarke weitergehen soll. Für ein weiteres Wachstum sei weiteres Investment vonnöten. Glomarket sei in der Lage, weiter in Produktentwicklung, Design und Marketing zu investieren – und somit den nächsten Schritt für Ribcap einzuleiten.
Ramseier ist sich sicher, in den beiden Glomarket-Eigentümern Nico De Wilde (verantwortlich für Verkauf und Marketing) und Frederik Baeckelmans (verantwortlich für Finanzen und Betriebsleitung) die richtigen Partner für seine Schutzkappen-Marke gefunden zu haben. Als bisheriger Vertriebspartner kennen sie die Marke und das dahinter stehende Geschäft. Jürg Ramseier wird weiterhin beratend im Bereich Produktentwicklung und Design an Bord bleiben. Ansonsten würde sich für die Handelskunden nichts ändern.
Mehr zu Ribcap unter www.ribcap.ch.
Text: Jo Beckendorff/Ribcap, Foto: Ribcap