Nicht nur Händler-Testivals scheinen angesagt, sondern neuerdings auch erste Industrie-Testivals. Somit wollen Premium-Zubehöranbieter künftig die Komplettrad-Anbieter nicht nur theoretisch im Konferenzraum, sondern auch „outdoor“ und in der Praxis rechtzeitig von ihren neusten „Specs“ überzeugen. Dies ist der Hintergrund von Ride-On Taiwan.
Das Industrie-Get-Together „Ride-On“ wurde einst von den Branchenteilnehmern Fizik, FSA, Hayes, Hutchinson, Manitou und Mavic aus der Taufe gehoben, um den Komplettrad-Anbietern die Möglichkeit zu geben, sich mit den Produkten ihrer Marken-Zulieferer auseinanderzusetzen. Dieses Treffen fand bisher immer in Spanien und in der Zeit von Chinese New Year statt – einer Zeit, in der das Geschäft in Asien traditionell eine kleine Atempause einlegt.
Mit den immer früher einsetzenden Produktzyklen haben die Macher von Ride-On reagiert. Neben Ride-On Spain gibt es jetzt in den ersten Dezember-Tagen Ride-On Taiwan. In diesem Jahr trafen sich Produktmanager der Branche vom 1. bis 4. Dezember im neuen Freshfields Resort Hotel in Taichung, dem Zentrum der Fahrradindustrie in Taiwan. Neben der allerersten Produktpräsentation für die Bikesaison 2008 wurden auch Testrides (Mountainbike und Rennrad) angeboten.
Ride-On Taiwan war laut Steven Fairchild, Produktmanager von Jamis Bikes, „ein voller Erfolg und zeigte auf, wie heute und zukünftig Produktpräsentationen aussehen sollten. Anstelle in einem Konferenzraum oder ein Fabrik herumzusitzen und die neuen Produkte erklärt zu bekommen, hatten wir hier als Bikeanbieter die Möglichkeit, die neuen Sachen unserer Premium-Zulieferer auch gleich selbst zu testen und zu bewerten“.
Am letzten Tag wurden taiwanesische Produzenten und Handelshäuser eingeladen, den jeweiligen Einzel-Präsentationen der Ride-On-Mitglieder beizuwohnen. Ein voller Erfolg: 200 Taiwaner nutzten die Möglichkeit, die neusten „Specs“ für 2008 erstmals zu sehen.
Ride-On 2007 wird bereits geplant und sollte fester Bestandteil im Terminkalender internationaler OEM-Anbieter werden. Denn mit Crankbrothers, Fox Racing Shox, Magura und Vittoria konnten weitere Zubehör-Premiumanbieter von dem Konzept inklusive (Industrie-)Testival für Ride-On als Mitglieder gewonnen werden.
Mehr Info zu Ride-On Taiwan und in Spanien (letzterer Event im Februar wird beibehalten!) über Impact Marcom/Mike Johnston. E-Mail: mike@impact-mar.com, Tel. +33 870 749 180.
– Jo Beckendorff –