Der Modellname Urbx steht für für ‚urbanes Erkunden‘. Sowohl das Pendeln zwischen Zuhause, der Arbeit oder der Schule als auch Fahrten in der Natur hatten die Produktentwickler vor Augen. Das Urbx sieht der Hersteller als einen Lebensstil auf Rädern.
Dank des geringen Gewichts des Fahrrads soll man das Urbx problemlos eine Treppe hinauftragen können. Auch bei energischem Pedaltritt soll das Fahrverhalten stabil sein.
Basierend auf Rückmeldungen verschiedener Nutzer wurden der Sattel und der Lenker auf maximalen Komfort ausgerichtet. Der Fahrradsattel stammt aus dem Ergon-Sortiment und vereint Komfort mit Bewegungsfreiheit. Ergon-Griffe sollen Komfort und Kontrolle bieten auch bei einem dynamischen und sportlichen Stil.
Es werden zwei Versionen Angeboten: Riemenantrieb und Kettenschaltung. Die Version mit Riemen hat keine Gangschaltung, aber die Übersetzung sei auf die Unterstützung des Motors abgestimmt. Wem das zu wenig ist, greift zum Modell mit Shimano Deore 10-Gang.
Zum Einsatz kommt der Heckmotor Bafang G310 mit 30 Nm und integriertem 360-Wh-Akku. Die Entwickler haben die Fähigkeiten des Motors ausgiebig getestet. Es werde bei diesem Konzept kein stärkerer Motor benötigt; wichtiger sei ein natürliches Fahrgefühl.
Vorder- und Rücklichter sind in den Lenker und die Sattelstütze integriert und verleihen dem Fahrrad ein schlankes und modernes Aussehen. Ein massiver Aluminium-Kotflügel und ein integrierter Gepäckträger ergänzen die Ausstattung.
Die Karbongabel und der Aluminiumrahmen unterstützen den minimalistischen Look ebenso wie das Fehlen eines großen Schriftzugs. Den Diamantrahmen gibt es in den Größen S, M und L; mit niedrigerem Durchstieg gibt es die Größen S und M. UVP: ab 2.399 Euro.