Klare Strukturen, einfache Navigation und starkes Design: Der Darmstädter E-Bike- und Faltrad-Hersteller Riese und Müller hat einen neuen Markenauftritt im weltweiten Netz. Die überarbeitete Website ist der erste Baustein einer international angelegten Digitalstrategie.
Mit dem neuen Webauftritt wurde die Zweitmarke Bluelabel vollständig in die Dachmarke Riese und Müller integriert. Dafür wurde ein übergreifendes Design entwickelt.
»Wir wollten die Dynamik und das Fahrgefühl unserer Räder digital darstellen und somit ein einzigartiges Markenerleben schaffen. Optisch und technisch war unsere Premiumpositionierung der Anspruch. Die Nutzerführung ist darauf ausgerichtet, dass der Kunde danach inspiriert zum Händler gehen kann«, sagt Sandra Wolf, Geschäftsführerin von Riese und Müller und verantwortlich für den Bereich Unternehmensstrategie.
Bei der Gestaltung setzt der deutsche Fahrradhersteller auf ein flächiges Design und auf großformatige, emotionale Bilder, die die Premiumeigenschaften und das charakteristische Produktdesign der Räder zeigen. Die Benutzerführung ist intuitiv und einfach.
Laut Riese und Müller stehen im Mittelpunkt die Endkundenansprache und die Idee, den Kunden direkt zum Fachhandel zu leiten. Ziel sei es gewesen, mit dem digitalen Auftritt das perfekte Scharnier zwischen Web und Händler zu erschaffen. An vielen Stellen gelange der Nutzer gewissermaßen direkt in den Handel. Als Vorbereitung auch den Besuch beim Händler ist der neu gestaltete Konfigurator gedacht. Hohe Aufmerksamkeit erhielten die Händlersuche und die Händlerdarstellung.
Konzipiert, gestaltet und realisiert wurde die neue Riese-und-Müller-Website von der Wiesbadener Digitalagentur Scholz und Volkmer, die aus dem Bereich Mobilität auch Mercedes-Benz, Deutsche Bahn und Lufthansa als Kunden vorweisen kann. Für die neue Bildsprache zeichnete Outdoor-Fotograf Michael Müller verantwortlich.
www.r-m.de
Fotos: Riese und Müller