Im Jahr 2013 traf der deutsche Mobilitätsrad-Anbieter Riese & Müller die tiefgreifende Entscheidung, mit Ausnahme seines Faltrad-Klassikers Birdy nur noch E-Bikes anzubieten. Für 2017 rüsten die Darmstädter in Sachen „E“ weiter auf. Das neue Zauberwort heißt „Dual Battery“.
Um weitere Distanzen zu erzielen, setzt E-Antriebskit-Anbieter Bosch ab der kommenden Saison bei allen seinen Power-Packs auf doppelte Kapazität. Das Besondere daran: Das hinter Dual Battery stehende Konzept setzt dank zwei Akkus an einem Kabelbaum auf eine verdoppelte Reichweite. Damit richtet sich Bosch gezielt an E-Touring-Radler und das junge Segment E-Cargobikes.
In beiden Produktsegmenten hat Riese & Müller viel zu bieten. Sowohl das neue E-Lastenradkonzept »Packster« als auch das neue Vorzeigemodell »Delite« werden künftig laut Riese & Müller Marketingleiter Tobias Spindler (Bild) »optional mit Dual Battery von Bosch angeboten«. Damit erhöht sich die Akkukapazität auf 1.000 Wh – und macht den Anbieter laut eigenen Angaben »im Thema Reichweite zum Klassenbesten«. Der zweite Akku wird direkt am Rahmen montiert. Einziger Nachteil: Dual Battery lässt sich aufgrund eines Y-Kabels nicht nachrüsten.
Neben den neuen Modellen »Packster« und »Delite« werden auch das erste und äußerst erfolgreiche erste Lastenrad des Anbieters »Load« sowie das Touringmodell »Charger« optional mit Dual Battery angeboten.
Mit dem »Packster« stellt Riese & Müller ein vielseitiges Lastenrad-Konzept vor, dass »auf große Variabilität und enormes Raumangebot« setzt. Das neue »Delite« ist hingegen die dritte Version des vielseitigsten Riese & Müller E-Bike-Modells. Insgesamt bietet »Delite« elf Modellvarianten (darunter fünf Speed-Modelle bis 45 km/h). Des Weiteren dabei: Ein Gates-Riemenantrieb im Zusammenspiel mit der stufenlosen Nabenschaltungsvariante NuVinci.
Text/Foto: Jo Beckendorff