Die Firma Riese und Müller hat heute entschieden, noch im Anfangsstadium eine Kooperation zu stoppen, bei der Fahrräder zu Sonderkonditionen an Mitarbeiter und Studierende an Darmstädter Hochschulen abgegeben werden sollten…
Die Partner der Initiative waren die Technische Universität Darmstadt, die Hochschule Darmstadt und das Studentenwerk Darmstadt sowie die Sparkasse der Stadt. Im Rahmen der Aktion „UNI-Bike“ sollten die oben genannten Personenkreise ein E-Bike-Modell der Marke Riese & Müller oder ein Modell der Zweitmarke Blue Label bestellen können – allerdings befristet bis Ende April 2013.
Ziel dieser Marketingaktion war es laut Pressesprecher Tobias Spindler, durch eine starke Präsenz der Fahrräder bei Hochschulangehörigen und Studierenden die Nachfrage nach E-Bikes in der Rhein-Main-Region zu anzukurbeln. Riese & Müller sieht die Aktion in einer inhaltlichen Kontinuität zum Projekt „Bike & Business 2.0“, das mit dem Regionalverband Frankfurt durchgeführt geführt worden war. Im Rahmen einer sozialwissenschaftlichen Studie hatte der Hersteller den Verkauf zu Vorzugspreisen ermöglicht; in der Studie wurde laut Spindler nachgewiesen, dass der regionale Handel von der Kampagne profitierte.
Das änderte aber nichts daran, dass die R&M-Vertragshändler im Rhein-Main-Gebiet die neue Maßnahme sehr kontrovers diskutierten, nachdem sie vorab darüber informiert worden waren. Für die Kritiker stand die Gefahr im Vordergrund, selbst auf geringere Stückzahlen zu kommen, wenn Potential über den Sonderverkauf abfließen würde.
Riese & Müller glaubt weiterhin an die positiven Effekte der UNI-Bike-Aktion in Form von Marktimpulsen, Synergieeffekten und Folgekäufen. Doch weil dem Hersteller das gute Einvernehmen mit dem Handelspartnern wichtiger war, wurde die Aktion heute gestoppt. Die noch angesetzten Informationsveranstaltungen sind abgesagt worden und es werden keine UNI-Bikes ausgeliefert, teilte das Unternehmen mit.
Foto: Jo Beckendorff