Der Fahrradhersteller Riese und Müller hat eine Händlerschulung durchgeführt, und es war in mehrerlei Hinsicht ein »voller« Erfolg: Der Saal war brechend voll (über 180 Teilnehmer) und das Seminar war voll mit Informationen – fast ein wenig zu voll. Es war nicht leicht für das Auditorium, die enorme Fülle an Informationen zu verarbeiten.
Die beiden Geschäftsführer Markus Riese und Heiko Müller gaben am Anfang einen allgemeinen Statusbericht ab: Rückblick auf die vergangenen Monate, Stand der Dinge heute und anstehende Projekte.
In einer anschließenden Podiumsdiskussion erläuterten fünf Fahrradhändler aus unterschiedlichen Regionen und mit unterschiedlichen Geschäftstypen, wie sie den Verkauf von Elektrorädern ankurbeln. Dies waren Katrin Backhaus von Elektrozweiräder aus Ahrensburg, Edmund Bartsch vom Rad-Häusl in Utting am Ammersee, Werner Schneider von Per Pedale aus Frankfurt, Dirk Hausmann vom ZEG-Fachgeschäft Fahrradies und Ronny Deutscher vo Rückenwind aus Leipzig.
Produktmanager Peter Horsch stellte das neue Werkstatthandbuch für Elektroräder von Riese und Müller vor und präsentierte daraus die wichtigsten Tipps und Tricks. Er schöpfte dabei aus einem unglaublichen Detailreichtum, das er in freier Rede ohne Spickzettel präsentierte. Wem das nicht genug war, konnte sich anschließend in nicht weniger als sechs Workshops mit unglaublich vielen Details zu den Antrieben von Bionx und TranzX auseinandersetzen.
Heiko Müller und Pressesprecher Tobias Spindler referierten vor einer kleinen Zuhörerschaft von Geschäftsführern über PR-, Marketing- und Verkaufsthemen. Besonderes Interesse galt dem Thema Facebook, das für einige Händler Händler Neuland ist. Abschließend sprach Detlef Detjen von der Aktion Gesunder Rücken e.V. über die AGR-Fachhandelszertifizierung.
Text/Foto: Michael Bollschweiler