Riese und Müller: Pedelec-Zulassung steht aus

Das schnelle Pedelec Delite Hybrid von Riese und Müller hat noch nicht die Zulassung des Kraftfahrtbundesamtes. Diese Tatsache löste bei einigen Beobachtern das Mißverständnis aus, schnelle Pedelecs hätten generell keine Zulassung.

Knackpunkt ist eine Leistung über 250 Watt. Modelle mit bis zu 250 Watt Unterstützung werden nach wie vor für Geschwindigkeiten von über 25 Stundenkilometern zugelassen. Auch für Motoren mit mehr als 250 Watt könnte noch die Zulassung kommen, aber soweit ist es noch nicht.

In einem Händler-Infobrief weist Fahrradhersteller Riese und Müller seine Kunden darauf hin, dass das schnelle Pedelec Delite hybrid noch keine Zulassung vom Kraftfahrtbundesamt erhalten habe. Deshalb wird das Modell vorerst so angepasst, dass es die Zulassung erhalten kann. Auszüge aus dem Brief:

»Bei allen Pedelecs, die mit elektrischer Unterstützung über 25km/h fahren, besteht für das KBA noch Klärungsbedarf in einigen technischen Detailfragen.
Das KBA hat angekündigt, die noch offenen Sachverhalte bald zu klären. Vorher ist die Auslieferung von 500-Watt-Modellen nicht möglich! Davon ist auch das Delite hybrid betroffen. Wir stehen mit den zuständigen Stellen im dauerhaften Kontakt, um eine möglichst zeitnahe Markteinführung des 500-Watt-Delite zu realisieren. Jetstream hybrid und Birdy hybrid sind davon nicht betroffen. Riese und Müller hat deshalb die Modellpalette um eine zusätzliche Version erweitert. Denn oft wurde die Frage nach einer sportlichen, zulassungsfreien Variante des Delite hybrid gestellt.

Demzufolge bieten wir Ihnen zur voraussichtlichen Auslieferung noch im Dezember eine 250-Watt-Variante des Delite an. Der Bionx-250W-HT(High-Torque)-Antrieb ist mit einem Akku gleicher Kapazität wie unsere vorgestellte 500-Watt-Variante (36 V – 9.6 Ah) ausgestattet. Lediglich der Motor hat eine etwas geringere Leistung und ist werkseitig auf 25 km/h gedrosselt. Dieses Fahrrad ist somit zulassungsfrei und kann ohne Versicherungskennzeichen als Pedelec gefahren werden. Der von uns verwendete High-Torque-Motor hat im unteren Geschwindigkeitsbereich ein nahezu identisches Beschleunigungsverhalten wie der 500-Watt-Antrieb. Die technischen Spezifikationen ändern sich nicht.
Wir werden alle getätigten Bestellungen der Delite-hybrid-500-Watt-Modelle auf die 250-Watt-HT-Version umschreiben. Wenn Sie damit nicht einverstanden sein sollten, dann bitten wir Sie um entsprechende Rückmeldung.«

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