Letzten Donnerstag (23. März) hat die junge deutsche Fahrradmarke Roba Bicycles einen allerersten Monomarken-Store eröffnet. Er befindet sich als Shop-in-Shop in der Leipziger Filiale der Fahrrad-Fachmarkt-Kette Little John Bikes.
Das Erstaunliche an diesem Store: Da erdreistet sich doch dieser Newcomer tatsächlich, ausgerechnet in einer Fachmarkt-Kette – wo ansonsten Rad-an-Rad steht –, eine satte 120qm-Storefläche (!!!) mit gerade einmal acht (!!!) Bikemodellen zu belegen.
Alle Achtung; da hat Roba-Chef Norman Rosnersky echten Mut bewiesen. Wie er sein Konzept gegenüber den Machern von Little John Bikes (mittlerweile mit 15 Outlets im Markt) klargemacht hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Oder sie haben verstanden, daß dieser Shop-in-Shop die gesamte Leipziger Fachmarkt-Filiale merklich aufwertet. So einen Eyecatcher hat sicherlich nicht jeder Fachmarkt parat.
Dabei hat Roba noch nicht einmal irgendwelche coolen Szenebikes wie beispielsweise anständige Downhill-Boliden im Rampenlicht. Roba Bicycles setzt laut Rosnersky auf das Motto „Räder zum Leben“. Und bietet neben Mobilitätsrädern wie City und Trekking für „stinknormale Otto Normalos“ nur noch klassische Mountainbikes.
Im Roba-Shop ist jedes präsentierte Bike in seiner eigenen (City-, Trekking-, Mountain-)Lebenswelt dargestellt. Mit der passenden Atmosphäre wird auch die Markenphilosophie kommuniziert.
„Wir freuen uns auf die erfolgversprechende Zusammenarbeit mit Little John, die wir in Zukunft noch weiter ausbauen möchten. Der gegenseitige Austausch unserer Erfahrungen, Kompetenzen und Ressourcen ist eine Bereicherung für uns alle, von der vor allem der Kunde profitieren soll,“ freute sich Roba-Chef Rosnersky in Leipzig. Anders ausgedrückt: Weitere Roba Bicycles Shop-in-Shops bei Little John sind möglich.
– Jo Beckendorff –