Aus der Nahrungsmittelindustrie auf den Trail: Dank dieses Technologie-Transfers nehmen die MTRX Lager von SKF Matsch und Dreck beim Mountainbiken den Schrecken.
SKF hatte die MTRX-Technologie ursprünglich für Lebensmittelproduktionsanlagen entwickelt. Da die MTRX-Ingenieure selbst begeisterte Biker sind, haben sie selbst über Zigtausende von Kilometern getestet, wie sich die Lager im Fahrradeinsatz bewähren, erklärt SKF.
Die Technologie basiert auf einer ölgesättigte Polymermatrix (»Solid Oil«), die fast den gesamten freien Raum innerhalb des Lagers ausfüllt und etwa zwei bis vier Mal mehr Öl enthält als herkömmliche fettgeschmierte Lager. Diese Polymermatrix schirme die Wälzkörper und Laufbahnen besser gegen Verschmutzungen ab als eine konventionelle Fettschmierung, erklärt SKF. Außerdem verhindere sie Eindringen von Wasser und anderen Fremdstoffen beim Hochdruck-Reinigen des Bikes. So sind die Stahloberflächen vor Kondensat und Korrosion geschützt. Die robusten Lager lassen sich in Radnabe, Pedal und Tretlager, Steuersatz, Schaltrolle und Hinterbau verwenden.
Im Bereich der Enduro-Motorräder gesammelte Erfahrungen hat SKF in Dichtungen für Mountainbikes einfließen lassen und fertigt sie aus den selben selbstschmierenden Werkstoffen. Im Federgabel-Dichtungskit kommt zudem ein wirksames Staubabstreifer-Design zum Einsatz, das das Innenleben der Gabel vor Schmutz schützt. Zugleich verhindert eine integrierte Dichtlippe das Austreten von Öl, während ein vorimprägnierter Schaumstoffring die Reibung minimiert.
Eurobike Stand A2-106
www.skf-mtrx.com
vz/Fotos: SKF