In der Sendung von Stern TV zum Thema „So gefährlich ist Mountainbiken“ ging die SID SL als teuerste ind schlechteste Federgabel aus dem Test hervor. Hersteller RockShox nimmt wie folgt dazu Stellung:
Offizielle Stellungnahme und Aufklärung von RockShox, zur Stern TV Sendung vom 5. Juni 2002
Am Mittwoch den 5. Juni 2002 strahlte RTL die Sendung Stern TV zum Thema „So gefährlich ist Mountainbiken“ aus. Der Test von Prof. von der Osten Sacken, in dem eine SID SL als die teuerste und schlechteste Gabel dargestellt wurde, hat für viel Aufsehen, Unsicherheit und viele Fragen gesorgt. Die Sendung und der Test kam für RockShox überraschend. Wir wussten von nichts, man hatte uns nicht vorher informiert und versucht Aufklärung im Vorfeld zu betreiben, geschweige denn, uns um eine Stellungnahme gebeten. Die Sendung ist gelaufen und die Ausmaße der Diskussionen und der Empörung zeigen, wie groß der Aufklärungsbedarf ist. Und genau das wollen wir mit diesem Schreiben tun – Aufklären und uns allen Fragen zu diesem Thema stellen.
Das Thema der Sendung „Sicherheit beim Mountainbiken“, kann sicherlich nicht oft genug behandelt werden. Aber nicht so reißerisch und undifferenziert wie es von Prof. von der Osten Sacken und Stern TV dargestellt wurde. Dies bringt vielleicht mehr Einschaltquoten, aber nicht Sicherheit. Populäre Marken wie RockShox zu opfern, ist dem Thema nicht zuträglich und dient populistischer Stimmungsmache. RockShox testet, wir haben Ingenieure, wir stellen uns jedem Problem mit Aufklärung und Offenheit. RockShox war das Opferlamm für mehr Einschaltquoten. Unsere anfängliche Wut und Verbitterung über solch eine Berichterstattung hat sich in Tatendrang nach Aufklärung gewandelt. Anstatt mit kostspieligen und langwierigen Gerichtsverhandlungen in zwei bis drei Jahren Gerechtigkeit und eine Gegendarstellung zu erstreiten, stecken wir lieber all unsere Kraft und Energie in die aktive Aufklärung! Für die Unsicherheit und vielen Fragen der Verbraucher haben wir volles Verständnis. Alle Anfragen wurden bislang von uns beantwortet, das werden wir auch weiter so halten. Damit nun jeder einen möglichst umfassenden Einblick in die RockShox-„Sicherheitspolitik“ und durch harte Fakten ein besseres Bild bekommt, veröffentlichen wir gleichzeitig mit diesem Schreiben ein Dokument über firmeninterne Testprozedere. Dieser Brief und die erwähnten Dokumente werden allen Fachmagazinen zugesandt und auch unter www.rockshox.de im Internet jedem zugänglich gemacht.
Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Meinungen dazu haben lassen Sie es uns bitte wissen.
Christoph Ritzler
Dirk Belling
Fakten zu Aussagen des Stern TV Beitrages
1 . Die im Prüfstand gezeigte SI D SL kostet nicht 1000 Euro sondern ca. 820 Euro. Da stellt sich die Frage, wenn eine solch namhafte Redaktion, wie die von Stern TV und Günther Jauch, nicht einmal einen einfachen Preis einer Federgabel richtig recherchieren kann, was ist dann richtig recherchiert worden an der Sendung?
2. Bei der gebrochenen SID, die im Bild gezeigt wurde handelt es sich um ein Model von 99 und nicht um die im Prüfstand gezeigte SID SL von 2001. Da stellt sich die Frage, ist diese gebrochene Gabel in dem Prüfstand gebrochen oder woanders und ist die 2001 SID überhaupt gebrochen? Im Fernsehen kann man doch eigentlich alles im Bild zeigen?
3. Herr Prof. von der Osten Sacken behauptet, die Hersteller würden keine Fachleute beschäftigen. Bei RockShox USA sind 15 Ingenieure aus dem Automobil- und Fahrzeugbau beschäftigt. Davon arbeiten 4 an der Entwicklung der SID Baureihe und 2 weitere Vollzeit an der Qualitätssicherung im hauseigenen Testlabor. In der Komponentenfirma SRAM, die RockShox vor wenigen Wochen aufgekauft hat, arbeiten alleine in der Niederlassung Schweinfurt 25 Ingenieure mit Universitäts- und Fachhochschulabschluss. Darüber hinaus investiert SRAM 25000 Euro im Jahr in die Weiterbildung dieser Fachkräfte. Da stellt sich die Frage, warum behauptet ein namhafter Wissenschaftler vor laufender Kamera so etwas, wo hat Herr VDO das recherchiert? Bei uns nicht!
4. Herr Prof. von der Osten Sacken behauptet, dass seine Studenten keine Chance in der Fahrradbranche haben da man da keine Ingenieure beschäftigt.
Bei der Firma SRAM (die übrigens SRAM ausgesprochen wird und nicht wie von Herr Prof.von der Osten Sacken ausgesprochen „ES-Ram“) arbeiten fünf Ihrer ehemaligen Studenten als Konstruktionsingenieure. Da stellt sich die Frage warum Herr Prof. von der Osten Sacken etwas anderes vor laufender Kamera behauptet? Was will er mit solch einer Aussage bezwecken?
5. Der im Beitrag gezeigte Mountainbike Profi Lado Fumic fährt seit Jahren die im Test gezeigte SID SL im harten Renneinsatz und dies sehr zufrieden, erfolgreich und ohne „lebensbedrohliche Probleme“. Da stellt sich die Frage, warum hat man diesen Experten nicht zu seiner Erfahrung mit der RockShox SID SL befragt?
6. Der im Beitrag als Opfer dargestellte Mountainbike Technikredakteur Thomas Seidelmann ist nicht durch eine defekte RockShox Federgabel zu Sturz gekommen! Thomas Seidelmann testet seit Jahren alle Produkte rund ums Mountainbike. Da kommt die Frage auf, warum hat man diesen Experten nicht zu seinen Testerfahrungen mit der SID SL befragt?
7. In dem von Herrn von der Osten Sacken durchgeführten Test wurden vier Fahrradgabeln gezeigt: eine starre Gabel und drei Federgabeln. Hier stellen sich für uns zwei Fragen: 1. Warum vergleicht man starre mit Federgabeln? Fußballschuhe und Kletterschuhe sind wohl beides Sportschuhe, doch würde Stiftung Warentest nie auf die Idee kommen beide unter selben Voraussetzungen zu testen? 2. Die RockShox SID SL ist eine Leichtbaugabel für den Cross Country Einsatz aus einer Gruppe von vielen. Wieso fiel die Wahl nur auf die SID SL? Wieso wurden keine anderen bauartgleichen Federgabeln anderer Hersteller in dem Test verwendet? Betrachtet man das wohl angesehenste Testmagazin Deutschlands, Stiftung Warentest, so werden dort nur baugleiche Produkte unterschiedlicher Hersteller verglichen und nicht „Äpfel mit Birnen“.
8. Herr Prof. von der Osten Sacken sagte in dem Beitrag, „es geht hier nicht um eine richtige oder falsche Testmethode“, sondern nur um den Vergleich. Hätte man zum Vergleich die starre Gabel mit der Federgabel im Gelände im Hinblick auf die Stoßbelastungen der Handgelenke verglichen, hätte man ein eindeutig anderes Ergebnis bekommen als im Labor-Vergleichstest von Herrn Prof. von der Osten Sacken, richtig oder falsch? Eigentlich egal oder, da es auch ein Vergleich ist, nur das Ergebnis wäre in diesem Vergleich positiv für die Federgabel ausgefallen.
9. Herr Prof. von der Osten Sacken zitiert in dem Beitrag aus der Betriebsanleitung der RockShox SID SL Gabel. „… die Gabel ist nicht zum springen geeignet“. Mit dieser Aussage beschreibt RockShox den Produkteinsatzbereich. RockShox stellt neben der SID SL Cross Country Gabel auch Federgabeln mit längeren Federwegen für den Einsatz im Freeride Bereich und Downhill her. Dieser Hinweis weist die SID SL als Cross Country Gabel aus. Da stellt sich die Frage, warum Herr Prof. von der Osten Sacken als langjähriger Experte der Fahrradszene nicht kurz auf diesen wichtigen Aspekt des Produktes eingeht und diesen erklärt. Das richtige Produkt für den entsprechenden Einsatz, oder würde man mit Kletterschuhen Fußballspielen?
10. Die im Stern TV Bericht verunglückten Opfer sind alle auf „Billigbikes“ verunglückt, die aus dem Baumarkt oder bei Werbeaktionen bezogen wurden. Es wurde kein Fall gezeigt, bei dem der Fahrer mit einem hochwertigen Bike und einer RockShox SID SL verunglückt war. Da stellt sich die Frage, woher nehmen Herr von der Osten Sacken und Stern TV die Grundlage, alles Negative auf die SID SL zu projizieren? Wieso brechen die billigen Gabeln im Gelände und nicht im Labor? Wieso brach die SID SL im Labor bei Prof. von der Osten Sacken und nicht im alltäglichen Fahreinsatz?
11. Alle unsere Produkte werden im RockShox hauseigenen Testlabor vor Produktionsbeginn von uns selber nach internationalen ISO Normen getestet. Seit Jahren testen die deutschen Mountainbike Fachmagazine unsere Produkte im Fahrbetrieb und im Labor. Alle SID SL haben diese externen Tests ohne Sicherheitsmangel bestanden. Darüber hinaus haben wir erstmalig im Frühjahr 2002 die SID Karbon, eine Weiterentwicklung der SID SL im DIN Plus Prüfverfahren für Mountainbikes testen lassen. Die Gabel hat bereits nach dem ersten Anlauf den Test bestanden und das DIN Plus Zertifikat erhalten. Unsere Gabeln stehen also in permanenten Testeinsatz. Nachdem all diese Mountainbike spezifischen Tests von der SID SL Gabel bestanden wurde und nur bei dem von Stern TV in Auftrag gegebenen Test Probleme aufgetaucht sind, stellt sich die Frage, welcher all dieser Tests ist der aussagekräftigste und entspricht der Realität am meisten?
12. Günther Jauch stellt am Ende der Sendung fest,“ … wir haben die Sensibilität erhöht…“, das stimmt Herr Jauch, stellt sich nur die Frage für was, die Gefährlichkeit von Mountainbikes oder die Arbeit von Stern TV ?
Sie sehen, Fragen über Fragen. Mit diesem Schreiben liefert RockShox Fakten, welche die Aussagen der Stern TV Sendung eindeutig in Frage stellen.
Damit will RockShox jedem die Möglichkeit geben auch die andere Seite der Medaille zu sehen und seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Hier nun eine Auflistung unserer Bemühungen dem Kunden ein sicheres Produkt zu liefern:
– RockShox hat bislang über 300 000 SID Gabeln produziert.
– Pro Model werden mindestens 100 Stück im Labor getestet.
– Neben den Labortests werden die Gabeln auch im Gelände auf all ihre Eigenschaften von unseren eigenen Testfahrern geprüft. Das sind bisher über 7500 interne Teststunden für alle SID Modelle.
– Wir unterhalten ein nach internationalen ISO Normen eingerichtetes Testlabor, das Vollzeit von 2 Testingenieuren betreut wird.
– Der Wert des Testmaschinenparks beläuft sich auf ca. 1 Mio. US Dollar
– Die uns in den letzten Jahren bekannt gewordene Zahl an gebrochenen SID Gabeln beläuft sich auf unter 10 Stück. Bei allen Gabeln konnten wir die Brüche in direktem Zusammenhang mit Unfällen und groben Stürzen belegen.
(Die Fahrer sind nicht wegen der Gabel gestürzt)
– Die RockShox SID Gabel wird seit Ihrem ersten Modelljahr jedes Jahr aufs neue von Profis auf der ganzen Welt eingesetzt. Inzwischen ist die SID Baureihe die Nummer eins im Cross Country Rennsport und hat größte Erfolge wie olympisches Gold, Weltmeister- und Weltcup-Siege errungen.
– Hätte sich hier ein strukturelles Problem bemerkbar gemacht, würde diese Gabel sicher nicht so weit verbreitet gefahren werden.
Nach diesen aufgezählten Punkten zur Stern TV Sendung und den Fakten unserer Entwicklungs- und Qualitätssicherungsarbeit, müssen wir bei RockShox eindeutig feststellen, dass es zwischen dem Inhalt des Stern TV Berichtes und der Wirklichkeit keinen erkennbaren Zusammenhang gibt. RockShox stellt sich mit bestem Wissen und Gewissen allen Fragen zur Entwicklung und Sicherheit unserer Produkte.
Rockshox Europe
Christoph Ritzler, VP European Operations, critzler@rockshox.com
Dirk Belling, Global Communications Manager, mail@dbelling.de