Der Name ist geblieben, das Produkt ist neu: Soeben hat Sram Group’s Federungsmarke Rockshox seine Vario-Sattelstütze »Reverb« komplett überarbeitet. Laut eigenen Angaben blieb nichts wie es war. Vor allem in Sachen Innenleben soll sich bei der »Reverb«-Range 2017 einiges getan haben.
So kommt zum Beispiel sowohl bei »Reverb« (Bild unten) als auch »Reverb Stealth« (2. Bild unten) ein schwimmender Kolben von SKF zum Einsatz. Außerdem wird eine Doppeldichtung eingesetzt, die im Vergleich zur bisher verbauten Einzeldichtung dafür sorgen soll, keine Luft mehr in das Systeminnere gelangen zu lassen. Dadurch würde unter anderem auch die Langlebigkeit des Produkts erhöht.
Auch neu: »Reverb Stealth« ist im Modelljahr 2017 mit einem Verstellweg von 150 und 170 Millimeter zu haben. Während »Reverb« weiter auf einen Verstellweg von 100 und 125 Millimeter setzt (und in den Längen 340 und 390 Millimeter angeboten wird), kommt »Reverb Stealth« künftig mit vier Verstellwegen (100, 125, 150, 170 Millimeter) in den Markt (bei Länge 340, 390, 440 und 480 Millimeter).
Beide Vario-Sattelstützen werden weiterhin per Kabel via Schalter am Lenker ein- und ausgefahren. Die Absenkgeschwindigkeit lässt sich weiterhin vom Lenker aus einstellen.
Beide Modelle kommen bereits im April dieses Jahres in den Markt (jeweils mit Sattelstützen-Durchmesser 30,9, 31,6 und 34,9 Millimeter).
Text: Jo Beckendorff/Rockshox, Fotos: Sram Group