Rossignol Group legt mit eigener Apparel-Division nach

Folgt die französische Rossignol Group nach Bekanntgabe erster Übernahme-Gespräche betreffs Bike- und Zubehör-Anbieters Time Sport International nun dem Bespiel der finnischen Amer Sports Group? Soeben gaben der französische Hartwaren-Spezialist bekannt, innerhalb seiner Gruppe eine neue Bekleidungseinheit unter dem Namen Rossignol Apparel gegründet zu haben. Die soll weitaus mehr als »nur Ski-Wear« bieten…

Hinter der neu gegründeten Rossignol Apparel Division stehen die aus dem nordischen Raum kommende Private-Equity-Fondsgesellschaft Altor, der französische Investor Weber Investment, die französische Boix-Vives Familie (von 1955 to 2005 Mehrheitseigentümer der Rossi Group) sowie das aktuelle Rossi-Management-Team um CEO Bruno Cercley. Eine Minderheit liegt auch in den Händen von US-Investor Sandbridge Capital. Zu deren Beratern gehören unter anderem Designer Tommy Hilfiger, der ehemalige Gucci-Group-CEO Domenico De Sole sowie der ehemalige Crocs-CEO Ron Snyder.
Mit Rossignol Apparel soll das hochwertige Sportbekleidungs- und Fashion-Lifestyle- Sortiment Richtung Softgoods/Textil ausgebaut werden. Zum Geschäftsführer der neuen Business-Unit wurde der aus dem Fashionbereich kommende Alessandro Locatelli (Bild unten) an Bord geholt.
Dazu Rossi Group CEO Bruno Cercley: »Wir hatten bereits einige gute Versuche im Bereich Bekleidung gestartet. Mit Alessandro kriegen wir einen erfahrenen Mode-Mann in unsere Reihen. Für uns ist es ein großer Schritt, alle unsere Kollektionen in den Händen eines Design-Teams zu haben. Bisher waren wir nur eine Ski-Marke, die versuchte, auch Bekleidung anzubieten. Künftig ist das ein ganz neues Kapitel.«
Eine allererste Damen- und Herrenkollektion des Design-Teams unter Leitung von Alessandro Locatelli soll bereits im Januar und Februar präsentiert werden. Verkauft wird Rossignol-Wear dann über ausgesuchte Sportfachhändler, hochwertige Multimarken-Boutiquen und einigen renommierten Kaufhäusern. Außerdem wird Rossignol Apparel innerhalb der nächsten sechs Monate in Frankreich, der Schweiz und Italien sechs Monomarken-Stores eröffnen (in Chamonix, Megève, Cortina d’Ampezzo, Courmayeur, Crans Montana, und St. Moritz).
Folgt die winterlastige Rossignol Group nunmehr dem Beispiel Amer Sports Group (unter anderem Mutter der Atomic- und Salomon Group )? Die hatte einst mit der Übernahme der französischen Salomon Group auch deren Fahrrad-Komponententochter Mavic von Adidas übernommen. Bald nach dem Bruch mit Adidas-Bikewear kreierte Mavic ihre erste eigene Bikewear. Radschuhe, Helme und Co. folgten. Im Bikebereich trafen sich dann auch Mavic und Amer Group’s Sportinstrumenten-Tochter Suunto. Synergien gehören genutzt…
In jedem Geschäftsbericht der börsennotierten Amer Sports Group wird darauf hingewiesen, künftig mehr in den Softgoods-Bereich investieren zu wollen. Für den wachsenden Softgoods-Bereich sorgt nicht nur der auch zur Salomon Group gehörende kanadische Outdoor-Anbieter Arc’Teryx, sondern vor allem die Marke Salomon selbst. Die bietet immer mehr Bekleidung und Footwear.
Mit Time Sport International und Rossignol Apparel im Rücken könnte Rossignol Group ihrer aktuellen winterlichen Hartwaren-Lastigkeit etwas entgegen setzen.

Text: Jo Beckendorff, Foto: PR Newswire

Mit Rossi-Logo und Bild vom ersten und neuen Rossignol Apparel GF Alessandro Locatelli (Quelle: PR Newswire)

 

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