Wie die französische Wintersport-Gruppe Rossignol Group SA Anfang Dezember bekannt gab, ist sie derzeit in Übernahme-Gesprächen mit Landsmann und Bike- und -Zubehör-Produzent Time Sport International…
Klickpedal-Pionier Time feiert im kommenden Jahr seinen 30. Geburtstag. Time-Mitbegründer und –CEO Roland Cattin war im Oktober 2014 im Alter von 65 Jahren verstorben. Er hatte Time Sport International mit seinem Schwiegervater und Klickpedal-Erfinder Jean Beyl im Jahr 1986 gegründet.
Beyl war ein französischer Sportfachhändler, der bereits 1951 das heute sich in den Händen von Rossignol Group befindende Skibindungsunternehmen Look mit Sitz in Nevers gegründet hatte. Aus diesem Unternehmen entstand auch das erste Klickpedal für Fahrräder. Es wurde 1984 unter dem Namen »PP65« präsentiert.
Nachdem sich Beyl im Zuge der Weiterentwicklung mit dem Look-Team überwarf und das Unternehmen verließ, gründete er zusammen mit seinem Schwiegersohn Roland Cattin Time Sport International mit dem Ziel, seine Vorstellungen eines innovativen Klickpedals voranzutreiben. Look selbst wurde 1994 von Rossignol Group übernommen und in die zwei eigenständigen Unternehmen Look Fixations und Look Cycle aufgeteilt. Während sich Look Fixations in den Händen der Rossi Group befindet, ist Look Cycle unabhängig.
Heute beschäftigt Time 120 Mitarbeiter. Der erzielte Jahresumsatz liegt bei fast 12 Millionen Euro. Geführt wird das Familienunternehmen von Cattins Tochter Julia. Eine gute Mehrheit der Time-Produktion – genau genommen 70 Prozent – setzt weiterhin auf »Made in France». Neben Klickpedalen bietet Time heute auch hochwertige Komponenten wie Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Flaschenhalter etc. Carbon-Rahmen und –Gabeln gehören ebenfalls zum Produktportfolio. Bei der Carbon-Produktion (Bild unten) setzt Time auf einen sehr teuren und vor allem langwierigen Produktionsprozess namens »Resin Transfer Molding» (RTM), der in der Time-Fabrik zum Einsatz kommt.
Die Rossignol-Gruppe war 2005 von dem aus dem Surfbereich kommenden US-Freizeitbekleider Quiksilver Inc. übernommen worden. Die Idee des einst in Australien gegründeten US-Unternehmens, sein Sommer- mit dem Wintergeschäft von Rossi Group auszubalancieren, funktionierte nicht. 2008 verkaufte das ins Schlingern geratene börsennotierte Unternehmen die Rossi Group mit ihren Marken Dynastar, Kerma, Lange, Look, Risport und Rossignol für 147 Millionen US$ (139,2 Millionen Euro) an den einstige Rossi-Vorstandsvorsitzenden Bruno Cercley.
Laut vorliegender Pressemitteilung von Rossignol Group würde ein Zusammenspiel beider Unternehmen durchaus Sinn machen. Beide kommen aus derselben Region und setzen auf »Made in France« (Anmerkung des RadMarkts: Auf die oben angesprochenen gemeinsamen Wurzeln wird leider gar nicht eingegangen). Die Time-Zentrale und –Produktion in Vaulx Milieu ist nur einige Kilometer von der Rossi-Zentrale in Saint-Jean-de-Moirans entfernt. Einsetzende Synergien kämen beiden Unternehmen zugute.
»In 30 Jahren hat unser Familienbetrieb eine starke in Frankreich verankerte Identität aufgebaut und sich damit wie Rossignol auch einen Namen gemacht. Unsere Teams wissen, dass wir mit der Rossignol Gruppe in besten Händen liegen werden und schauen zuversichtlich in die Zukunft. Gemeinsam wollen wir neue Märkte erobern», erklärt Time-CEO Julia Cattin während der laufenden Übernahmeverhandlungen.
Text: Jo Beckendorff, Foto: Time