Rossignol Group will Felt Bicycles kaufen
Die Rossignol Group erweitert ihr Marken- und Produktportfolio mit dem Erwerb von Felt Bicycles.

Die französische Rossignol Group, hauptsächlich bekannt durch ihre Produkte im Wintersport-Bereich, will den kalifornischen Premimium-Fahrradhersteller Felt Bicycles übernehmen und damit ihr Marken- und Produktportfolio erweitern. Dazu wurde eine verbindliche Vereinbarung geschlossen. Der Abschluss der Transaktion unterliege der üblichen Kartellabwicklung und werde voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Monate geschehen, so die Unternehmensmeldung. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Felt Bicycles hat neben seinem globalen Firmensitz in Irvine, Kalifornien einen europäischen Sitz in Edewecht, Deutschland. Die dort entwickelten Fahrräder, Rahmen-Sets, diverse Komponenten sowie weitere Accessoires werden laut eigenen Angaben in über 30 Ländern vertrieben. Der derzeitige Umsatz wird von dem Unternehmen mit 60 Millionen US Dollar angegeben. Der Name Felt ist durch Sponsoraktivitäten in verschiedenen Radsportarten zu großer Bekanntheit gelangt.
Rossignol Group, mit globaler Firmenzentrale in den französischen Alpen in der Nähe Grenobles und fünf weiteren Industriestandorten in Westeuropa sowie der USA-Zentrale in Park City, Utah, vereint eine Palette verschiedener Marken unter ihrem Dach aus den Bereichen Wintersport und Outdoor. Mit der Marke Time Sport ist man auch im Fahrradbereich vertreten. Die französische Marke wurde vor zwei Jahren übernommen.

Neue Fahrradmarke Rossignol

So sieht Bruno Cercley, CEO von Rossignol, Radsport als eine ganz natürliche saisonale Erweiterung von Rossignols Geschäftsfeldern an »besonders unter Berücksichtigung der Zielgruppen, der geografischen Einsatzbereiche und Vertriebskanäle«. »Während wir weltweit an der kontinuierlichen Stärkung der Marke Felt arbeiten, werden wir unsere gemeinsame Expertise nutzen, um eine neue Reihe von Rossignol Mountainbikes im Jahr 2018 auf den Markt zu bringen«, skizziert Cercley die Pläne für die Zukunft.
Auch Bill Duehring, Präsident von Felt Bicycles, ist von einer positiven Entwicklung überzeugt: »Alle Felt-Gesellschafter sind sich sicher, dass diese Veränderung die Entwicklung unserer Marke in der wachsenden Fahrradwelt beschleunigen wird. Ich bin unglaublich begeistert über den Zusammenschluss von Felt Bicycles und Rossignol. Wenn man sich beide Unternehmen anschaut, haben beide eine lange Geschichte, Athleten und Athleteninnen zu unterstützen, von ihnen zu lernen und mit diesem Wissen herausragende Produkte zu entwickeln. Mit ähnlichen Kunden und Märkten ist es sehr aufregend, darüber nachzudenken, was wir alles zusammen erreichen können.«
Zur Rossignol Gruppe gehören die Marken Rossignol (Wintersport), Rossignol Apparel (eine Tochtermarke ausgerichtet auf Konfektionskleidung), Dynastar (Ski), Lange (Skistiefel), Look (Bindungshersteller), Time Sport (Radsport), Raidlight (Outdoor), Risport (Schlittschuhe) und Kerma (Skistöcke).
Foto: pd-f/Paul Masukowitz

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern