Rotwild: Neues Rahmenkonzept für zwei Reifengrößen
Rotwild R&D Design Engineer Steffen Weingärtner mit „All Mountain R.X1 FS“

Auf den Eurobike Media Days präsentierte Rotwild mit „Generation X“ eine neue und auf einem multifunktionalen Rahmenkonzept basierende neue All-Mountain-Modellreihe…

Dazu Marketing-Chef Ole Wittrock: „Nach wie deckt die Kategorie All Mountain die Alleskönner ab – und ist somit für den Großteil der Biker die optimale Wahl. Fakt ist auch: Dicke 27,5+-Reifen werden kommen. Wir greifen mit ‚Generation X’ dieses Thema auf. Der Kunde hat jetzt die Wahl. Er kann sich ein Mountainbike kaufen und kann alle 27,5-Varianten in einem Rahmen fahren.“
Wie das genau funktioniert erklärt der hinter diesem komplett neu entwickelten Rahmenkonzept stehende Rotwild R&D Design-Engineer Steffen Weingärtner (Bild): „Mit Hilfe neu entwickelter ‚Multiple Dropout Inlay“-Ausfallenden – kurz MDI III – lässt sich die Hinterbaulänge sowohl für 27,5 als auch 27,5+-Zollreifen einfach anpassen.“
Die verstellbaren Ausfallenden sorgen natürlich auch für eine sich verändernde Scheibenbrems-Aufnahme. Das Problem wurde gelöst indem für die lange Geometrie-Position ein Adapter für die Anpassung sorgt (Bild unten) und für die kürzere Position eine Hülse (Rot im zweiten Bild unten) zum Einsatz kommt.
Insgesamt sollen vier „Generation X“-Modelle mit Federweg 150 (vorne) und 145 Millimeter (hinten) angeboten werden. Das mit Alurahmen ausgestattete „R.X1 FS“ sowie das auf einen Alu-Carbon-Hybridrahmen setzende „R-X+ FS“. Hier wird November 2015 als Liefertermin angegeben. Im Mai 2016 soll mit dem „R.X2 FS“ ein Modell mit Carbonrahmen folgen. Last but not least surrt mit dem Modell „e-All Mountain R.X+ FS“ auch ein Pedelec mit integriertem Akku im Unterrohr und Brose-Mittelmotor los.

Text/Fotos: Jo Beckendorff

 

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