Der italienische Helm- und Sportbrillenhersteller Rudy Project stellt seine Vertriebsstrategie um. Weltweit will man zukünftig nicht mehr mit Importeuren zusammenarbeiten, sondern den Vertrieb über eigene Tochtergesellschaften in den jeweiligen Ländern regeln.
Dazu wurde für Deutschland die Firma Rudy Project Germany GmbH mit Sitz in München gegründet, Geschäftsführer ist Massimiliano Vasilicó, CFO Rudy Project SPA.
Im Zuge dieser Entscheidung endet mit Wirkung zum 1. Juni 2017 die seit über 25 Jahre bestehende Vertriebspartnerschaft mit dem deutschen Importeur Sport Direkt in Gräfelfing, der die Marke für den deutschen Markt mit aufgebaut hat. Wie Geschäftsführer Rainer Künneth dem RadMarkt gegenüber ankündigt, werde er mit den verbleibenden Vertriebsmarken (zum Beispiel Crono, Radschuhe) und eventuell neuen Lieferanten fortfahren. Die Firmenkontaktdaten blieben zunächst unverändert.
Kai Bierwirth, der bei Sport Direkt schwerpunktmäßig mit dem Marketing beauftragt war, hat das Unternehmen verlassen, um sich nach eigenen Angaben als Brand Consultant selbständig zu machen.
Foto: Renate Haselhorst