• Home
  • Nachrichten
  • Sabbi zeigt, was Italiens Motokonstrukteure auch elektrisch drauf hätten

Sabbi zeigt, was Italiens Motokonstrukteure auch elektrisch drauf hätten

Auf der Nationalen Motorrad- und Roller-Messe Swiss-Moto in Zürich gibt es ja wenige internationale Neuheiten zu sehen, und auch kaum Elektroräder. Bei der jüngsten Auflage gab es gleichwohl einen veritablen E-Bike-Primeur zu entdecken: Das Veleno Sabbi 1 – ein mustergültiges Beispiel für ein schnelles, sportives E-Bike.

Hinter der Schweizer Firma Veleno in Lugano (mit Büro und Showroom in Glattbrugg bei Zürich) steckt der Designer Mauro Mattei, der mit seinem Compagnon Luca De Giambattista früher die Schweizer Dainese-Vertretung hatte und seither exklusive Motorradjeans und-accessoires vertreibt. Neu im Fokus sind seit diesem Jahr E-Bikes: Veleno ist Importeur für die stylishen Retro-Modelle von Italjet. Während die blanke Beauty Ascot oder das schwarze Biest Angel international schon im Verkauf sind, waren diese Modelle an der Swiss-Moto erst als abgeänderte Muster mit Mittelmotor zu sehen, die für den Schweizer Markt im Gegensatz zur Standardausführung mit Vorderradantrieb konkurrenzfähiger sein soll.
Messehingucker war allerdings der Sabbi 1, den Veleno unter eigenem Namen und unter Obhut des italienischen Motorsportchampions Vicino Salmi im Moto-Mekka Imola fertigen liess. Tuner-Legende Diego Colinelli freute sich riesig, endlich wieder mal vor einer neuen Herausforderung zu stehen, und er zog alle Register seines Könnens. In ausschließlicher Handarbeit ist ein E-Bike entstanden, wie es noch nie zu sehen war und auf eindrückliche Weise den State-of-the-Art für künftige Sport-E-Bikes im Allgemeinen und das italienische Motorrad-Engineering im Speziellen demonstriert. Der Prototyp auf der Swiss-Moto war noch nicht motorisiert; der Antrieb soll nach Wunsch des Kunden gewählt werden. Ab 2016 will Veleno den Sabbi 1 in kleiner Stückzahl regulär auf den Markt bringen – angesichts der Features und Exklusivität zu einem reellen Gewicht und Preis: Unter 30 Kilogramm und 10.000 Euro/ Schweizer Franken.
www.veleno.ch
Text: Fotos: Peter Hummel

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern