Salomon-/Mavic-Mutter Amer Sports schluckt Nikita

Im Zuge strategischer Bestrebungen seitens der börsennotierten Amer Sports Group, im Bereich (Sport-)Softgoods stärker zu wachsen, haben die Finnen soeben „das snowboard-inspirierte Action-Sports-Label“ Nikita übernommen.

Nikita (www.nikitaclothing.com) setzt bei Street- und Outerwear seinen Fokus auf die Zielgruppe Frau. Die Outerwear-Kollektion bietet beispielsweise saisonübergreifend Bekleidung unter dem Motto „For girls who ride“. Der Jahresumsatz (netto) von Nikita mit Wurzeln in Island liegt bei circa 8 Millionen Euro. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben.

Amer Sports lenkt unter seiner französischen Tochter Salomon Group bereits das Snowboard-Label Bonfire. Mit Salomon Snowboards, Bonfire und Nikita wollen die Finnen im Bereich Action Sports wachsen – laut Amer Sports „ein großes und dynamisches Segment, das von jungen Skatern, Surfern und Snowboardern beeinflusst wird“.

Amer Sports ist über Salomon Group auch im Bikebereich tätig: Komponentenanbieter Mavis ist eine Salomon-Group-Tochter. Des Weiteren lenkt Amer Sports auch die finnische Outdoor-Instrumenten-Marke Suunto. Diese ist neben Fitness-, Herzfrequenz- und GPS-Navigationsuhren auch mit einigen ausgesuchten Bikeprodukten (Bike POD, Roadbike POD) im Markt.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern