Mitte Juli hat Koffer-Legende Samsonite International S.A. eine Absichtserklärung zur Übernahme des sich mit dem Fokus Reisegepäck (Rucksäcke und Taschen) im Markt bewegenden US-Outdoor-Anbieter High Sierra Sports Company (kurz HSSC) unterzeichnet.
Mit diesem Schritt stapft das 1910 in Colorado von Jesse Shwayder gegründete und mittlerweile in Hongkong ansässige sowie dort an der Börse gehandelte Kofferunternehmen zielstrebig in Richtung Sport- und Outdoor-Markt. Als Kaufpreis für die HSSC-Komplettübernahme werden 110 Millionen US$ genannt. Die werden von Samsonite aus eigener Tasche gezahlt – was mit Blick auf einen letztens ausgeweiteten verlängerungsfähigen Kredit in Höhe von 300 Millionen US$ locker abzuwickeln ist.
HSSC (www.hssc.com) wurde 1978 gründet und ist in Gurnee/ Illinois zu Hause. Im Geschäftsjahr 2011 verbuchten die US-Amerikaner ein Verkaufsplus von 31 Prozent auf einen Netto-Gesamtumsatz von 64 Millionen US$. Ungefähr 90 Prozent davon wurden auf dem heimischen Markt erzielt, wo auch Radler gerne auf große Reisetaschen von HSSC wie Duffel-Bags & Co. zurückgreifen. Heißt auch: Es gibt noch viel Luft für ein internationales Wachstum, das mit dem weltweit agierenden Anbieter Samsonite – laut eigenen Angaben „der größte Anbieter von Reisegepäck“ – im Rücken sicherlich schneller zu erreichen ist.
So ist es laut Samsonite-CEO Tim Parker auch erste Priorität, das globale Vertriebs- und Händlernetz seines Unternehmens für den Ausbau des HSSC-Geschäfts in den „zusätzlichen Märkten Asien, Europa und Lateinamerika“ bestens zu nutzen. Auf der anderen Seite erhält Samsonite durch die HSSC-Übernahme erstmals Zugang zu dem ihm bisher wenig bekannten Vertriebskanal Sport- und Outdoorhandel. Des Weiteren seien erste High-Sierra-Markenstores geplant – zuerst in Nordamerika und später im Rest der Welt.
– Jo Beckendorff –