Laut der sich auf die vier Kernbereiche »Running & Outdoor«, »Fitness & Ernährung«, »Teamsport« und »Bikes & Mobility« (Marken Bikelease, Biketown, Cykelkraft, Cykloteket, Elo, Kronan, Lastenexperten.se, Made, Motorsweden.se, Rawbike, Spobik, Ten7, Tooorch etc.) fokussierten WeSports-Gruppe beinhaltet die Beteiligung auch eine langfristige Partnerschaft mit den Thevea Brands Group-Gründern sowie dem Management-Team mit der Option – »wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind« -, 100 Prozent des Unternehmens zu erwerben.
Mit der Übernahme des auf Outdoor/Sport sowie Event- und Agentur-Management spezialisierten Multimarken-Unternehmens Thevea Brands Group (Marken Alfonso Padel, Friluftsvaror, Fjällmark, Racqet, Sarek, Tretorn, Visent, We Brand You Play) will WeSports seine Rolle als Vertriebsplattform und Kooperationspartner für Marken, die in den nordischen Ländern starke Beziehungen aufbauen wollen, stärken – und das nicht nur im breiteren Outdoor-Segment, sondern insbesondere in den Kernbereichen des Leistungssports. Mit diesem Schritt wird WeSports auch sein Vertriebsangebot erweitern, das lizenzierte oder eigene Marken in allen Sportsegmenten umfasst.
Thevea Brands Group gilt als ein Pionier der nordischen Sport- und Outdoor-Branche. 2022 fuhr die Gruppe mit Sitz in Helsingborg einen Umsatz von knapp über 500 Millionen SEK (44,3 Millionen Euro) ein. Mit einem lokalen Verkaufsteam, Büros und Ausstellungsräumen in Schweden, Finnland, Norwegen und den Niederlanden und über 1.500 Verkaufsstellen in ihrem Vertriebsnetz ist Thevea Brands Group laut WeSports »einer der führenden Markenentwickler und Vertriebsspezialisten im Sport- und Outdoor-Segment in den nordischen Ländern«.
Die bekannteste Marke der Thevea Brand Group ist sicherlich die 1891 gegründete traditionelle Tennis-Schuh, -Ball- und Racket-Marke Tretorn. Die hat auch schon erfolgreich ihre Fühler Richtung hochwertige Stiefel und Regenbekleidung ausgebaut.
»Die Partnerschaft mit Thevea und Tretorn bringt WeSports einen bedeutenden Schritt vorwärts auf dem Weg, der führende nordische Performance-Sport- und Outdoor-Spezialist zu werden. Schließlich ist die Fähigkeit, sowohl eigene als auch andere Marken aufzubauen, ein wichtiger Teil unserer Strategie. Wir glauben auch, dass wir einen positiven Einfluss auf Theveas Kundenangebot haben können, wenn sie mit uns enger mit den WeSports-Spezialisten in ihrer Service- und Produktentwicklung zusammenarbeiten können«, erklärt WeSports-CEO Martin Appelfeldt.
»Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft und sind überzeugt, dass sie für Thevea ein entscheidender Schritt sein wird. Gemeinsam werden wir Innovationen vorantreiben, unsere Marktpräsenz ausbauen und eine stärkere Zukunft im Bereich Sport und Outdoor schaffen«, ergänzt Thevea Brands Group-Mitbegründer und -CEO Vasko Markovski.
Text: Jo Beckendorff