Mavic hat seinen Crossmax-Laufräder eine Diät verpasst: Das Topmodell Crossmax SLR wurde um 80 Gramm leichter und wiegt 1.440 Gramm. Durch ein neues asymmetrisches Profil der Tubeless-Felge mit 19 Millimeter Innendurchmesser, konnte Gewicht eingespart werden. Außerdem lassen sich laut Mavic UST-Reifen dank des veränderten Felgenprofils nun leichter montieren. Die Mavic-typischen Ausfräsungen zwischen den Felgenbohrungen reduzieren beim SLR-Modell zusätzlich die rotierende Masse. Ebenfalls neu ist der IST-4 Freilauf, der Mavics Topmodell durch vier Sperrklinken zu einem besseren Ansprechverhalten auf die Tretbewegung des Fahrers verhelfen soll. Die Achse in der Hinterradnabe besteht aus Titan und Aluminium. Der kleine Bruder Crossmax ST profitiert ebenfalls von der neuen Felge. Mit IST-4 Freilauf kommt die ST-Laufräder auf 1.590 Gramm.