Getriebekurbel-Spezialist Schlumpf Innovations GmbH geht mit der deutschen Haberstock Mobility GmbH eine enge Kooperation ein. In einem ersten Schritt werden am 1. November Montage und Service der Tretlagergetriebe-Produkte von der Schweizer Schlumpf-Zentrale in Vilters ins grenznahe Lauchringen nach Deutschland verlegt. In einem weiteren Schritt ist ab 2012 geplant, auch in Deutschland bei Haberstock Mobility zu produzieren.
Das deutsche Unternehmen hat als Zulieferer für die Automobil-Industrie grosse Erfahrung im Prototypenbau und in der Produktion von Serienteilen – und ist zudem Spezialist für Automatisierungs- und Rationalisierungs-Methoden.
Die Produktionsverlegung sei einerseits eine Antwort auf die sich zuspitzende Währungssituation: „Der Schweizer Franken hat sich zum Euro innerhalb eines Jahres um über 30 Prozent aufgewertet“. Heißt: Die Exporte verteuerten sich um fast einen Drittel – und damit auch die Verkaufspreise im Euro- und $-Raum. Zum andern würden sich die Schlumpf-Getriebeprodukte dank der aktuellen Wachstumsbranche E-Bikes zunehmender Nachfrage erfreuen. „Die Fertigungs- wie auch Montagekapazitäten im Werk Vilters stossen längst an ihre Grenzen“, erklärt Firmengründer und –chef Florian Schlumpf.
Somit sorgt die geplante Montage- und Serviceverlegung zu Haberstock Mobility nach Deutschland auch dafür, daß sich Schlumpf Innovations künftig wieder auf das konzentriert, was das Unternehmen gross gemacht hat – nämlich die Entwicklung neuer Produkte. Zudem werde man „weiterhin die Präzisions-Einradnaben herstellen und den Bereich selbsttätige Wasserpumpen ausbauen“.
– Jo Beckendorff –