Der Schweizer Getriebekurbel-Spezialist Schlumpf Innovations GmbH stellte auf der Eurobike einen ersten Riemenantrieb vor. Das „Advanced Belt Drive System“ (kurz ABDS) kann laut Gründer und Geschäftsführer Florian Schlumpf „überall dort eingesetzt werden, wo Riemenbreite und Riemenlinie mit einfachen, modularen Elementen anwendungsspezifisch eingestellt werden sollen.“
Die Riemenscheibe bestehe aus einer mit der Achse verbundenen Adapterscheibe, zu der seitlich beliebig positionierbare und in ihrer Anzahl ebenfalls beliebige Zahnscheiben dazugefügt würden. Zwei seitliche Bordscheiben bilden den Abschluss des Pakets. Dank der Kombination mit dem vorgeschalteten (Schlumpf-)Tretlagergetriebe „Speed-Drive“ wird beim Fahrrad die Riemengeschwindigkeit erhöht, sodass der Durchmesser der kleineren der Riemenscheiben vergrössert werden kann. Jegliche Riemenvorspannung entfällt deshalb gänzlich.
Das Produkt stiess laut Schlumpf auf sehr grosses Interesse, weil es sich – anders als bisherige Systeme – durch Flexibilität in der Anwendung sowie geringe Vorspannung auszeichnen würde.
– Jo Beckendorff –