Seit über einem Jahr hat Schöffel daran gearbeitet, die Marke weiterzuentwickeln. Dieser Prozess umfasste die Definition zentraler Themen wie Markenprofil, Positionierungsfelder und Markendesign. Mit dem geschärften Markenbild will Schöffel Sport sich unter anderem gut in den Megatrend-Bereichen Gesundheit und Mental Wellness positionieren.
»Unsere neue Positionierung und das angepasste Markendesign sind ein mutiger, aber auch wichtiger Schritt für die zukünftige Ausrichtung unserer Marke. Wir sind überzeugt, dass wir damit aktiv unsere Werte leben können und unsere beiden Zielkund:innen – den Naturgenießer und den Outdoor-Abenteurer – zu 100 Prozent abholen werden«, erklärt Schöffel Unternehmensleiter Marketing & Digital Business Stefan Ostertag.
»Mit der Markenschärfung haben wir den Grundstein für eine zukunftsorientierte Kommunikation gelegt. Jetzt sind wir bereit, das geschärfte Markenbild sichtbar zu machen und unseren Kund:innen ein noch unverwechselbareres `Ich bin raus´-Outdoor-Erlebnis zu bieten«, sagt Schöffel Sportbekleidung GmbH-Geschäftsführer Stefan Merkt. Laut Ostertag ist der Claim »Ich bin raus« mehr denn je für das Lebensgefühl aller: »Es ist ein Megatrend und soll in jeder Interaktion spürbar sein.«
Kampagnenstart 2025
In der Saison Frühjahr/Sommer 2025 startet Schöffel Sport die Kampagne »Bewusstes Rauskommen«. Sie lädt dazu ein, die Natur bewusst zu erleben und mentale Gesundheit zu fördern. Die Kampagne wird über mehrere Saisons laufen. Im Herbst/Winter 2025 wird die moderne Umsetzung des Markenbildes auf der Kollektion, die konsequent weiterentwickelt wurde, sichtbar.
Die Umsetzung erfolgt auf allen relevanten Plattformen – Social Media, eigener Webauftritt, Kundenansprache durch das Customer Relationship Management (CRM) bis hin zu einem eigens produzierten Markenfilm. Der kann jetzt schon unter diesem Link aufgerufen werden.
Die umfassende Präsentation von Schöffel Sport soll sicherstellen, dass die neue Positionierung und das geschärfte Markenbild in allen Kommunikationskanälen erlebbar werden.
Gleichzeitig setzt der Anbieter damit ein klares Zeichen: »Das Unternehmen bleibt die erste Wahl für alle, die Freiheit, Natur und Abenteuer suchen – und dabei höchste Ansprüche an ihre Ausrüstung stellen.«
Text: Jo Beckendorff