• Home
  • Nachrichten
  • Schulwettbewerb: ZNS – Hannelore Kohl Stiftung und Melon Helmets suchen das coolste Fahrradhelm-Design

Schulwettbewerb: ZNS – Hannelore Kohl Stiftung und Melon Helmets suchen das coolste Fahrradhelm-Design

 

Erstmals loben die ZNSHannelore Kohl Stiftung und Melon Helmets den „Melon Design Hero Schulwettbewerb by ZNS“ aus, einen Kreativpreis für coole und sichere Fahrrad– und Skatehelme. Der Startschuss für den bundesweiten Wettbewerb war der 21.3.2013. Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen sind eingeladen, im Klassenverband unter Leitung der Lehrer oder auch allein coole Designs für eine Fahrrad– und Skatehelmschale zu gestalten. Das erklärte Ziel ist, junge Menschen in die grafische Gestaltung eines Helmdesigns mit einzubeziehen und so für das Helmtragen zu begeistern. Anmeldung und Infos zum Wettbewerb gibt es unter www.design-hero.de. Einsendeschluss für die Designvorschläge ist der 1. August 2013.

Den Gewinnern des Wettbewerbs winken tolle Preise und die Gewinner-Designs aus der Klassen– und Einzelwertung werden in limitierter Auflage produziert und verkauft. Je verkauftem Helm fließen 10 Euro als Spende in die Präventionsarbeit der ZNSHannelore Kohl-StiftungEine wesentliche Aufgabe der ZNSHannelore Kohl Stiftung ist die Präventionsarbeit im Bereich Schulen; jährlich erleiden in Deutschland knapp 70.000 junge Menschen zwischen 6 und 20 Jahren eine Schädelhirnverletzung. Helga Lüngen, Geschäftsführerin der ZNSHannelore Kohl Stiftung, erläutert: „Das Bewusstsein einen Helm beim Radfahren zu tragen ist gestiegen. Allerdings spielt gerade in dieser Altersgruppe die Attraktivität des Helms eine entscheidende Rolle.“

Die Sporthelmmarke Melon stellte auf der Ispo 2013 erstmalig mit dem „Urban Active Helm“ eine neue Radhelmgattung vor. Hinter Melon steckt die Intelligent Mobility GmbH aus Essen, die seit sieben Jahren im Lifestyle-Sporthelmmarkt aktiv ist. Seit 2008 unterstützen sie die Präventionsarbeit der ZNSHannelore Kohl Stiftung.

Die Erkenntnisse dieser Zusammenarbeit haben die Entwicklung der neuen Melon Helmkollektion im Detail angeregt und beeinflusst. Michal Cervenka, Entwickler & Geschäftsführer von Melon Helmets erläutert: „Eines unserer wichtigsten Ziele ist es, Radfahrer spielerisch auf emotionaler Ebene vom Helm zu begeistern und in Folge auch von der freiwilligen Nutzung. Wir möchten die Identifikation der Pedalisten-Community mit einem modischen SicherheitsAccessoire erreichen, mit dem Kinder und Jugendliche angesprochen werden und Eltern gerne eine Vorbildfunktion einnehmen. Das geht nur mit einem coolen Helm mit optimalem Tragekomfort und höchster Sicherheit.“

Mehr Informationen zum Wettbewerb im Internet:
www.design-hero.com
www.hannelore-kohl-stiftung.de
www.melon-helmets.com

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern