Erstmals auf einer Messe so zu sehen wie sie ab April 2014 auch in den Markt federn wird: Die Parallelogramm-Sattelstütze „G1“ von Speedlifter-Macher By Schulz…
Dieses Modell federt sanft nach hinten und basiert laut By-Schulz-Gründer und -Geschäftsführer Markus Schulz (Bild links) „auf ein völlig neuartiges Federungsprinzip“. Bei den Federelementen setzt der deutsche Anbieter nämlich auf eine Flachdraht-Stahlfeder, die sich dank der flachen und nicht runden Wickelung besser kompressieren lässt. Dabei werden drei verschiedene Federelemente aus einem aus Kanada kommenden speziellen Flachdraht angeboten. Die Federn richten sich nach dem Gewicht des Radlers (55 bis 65, 60 bis 85 sowie 85 bis 120 Kilogramm). Zum Lieferumfang gehören zwei Federelemente mit verschiedenen Härten sodass der Kunde selbst die für ihn komfortabelste einbauen kann (hängt unter anderen auch vom Einsatzgebiet und nicht nur vom Körpergewicht ab). Das Federelement ist laut Product Manager Gerd Brücker (Bild rechts) einfachst zu wechseln. Zum Lieferumfang von „G1“ gehört neben zwei Federelementen auch ein Spritzschutz (Mud Cover). Der schützt das Federelement inklusive gesamter Parallelogramm-Technik bei jeglichen Offroad-Ausfahrten. By Schulz sieht den Einsatz von „G1“ nämlich nicht nur auf den Bereich Alltagsrad begrenzt, sondern hat auch den sportlichen Radler im Auge. Die komplette Sattelstütze wiegt nur 598 Gramm und ist somit laut Schulz „eine der leichtesten im Markt“. Außerdem lässt sie sich – da keine Technik im Sattelrohr integriert – bei Bedarf prima kürzen,. „G1“ wird mit zwei Durchmessern angeboten (27,2 und 31,6 Millimeter) und dem Endverbraucher zu einem VK-Preis von 129,95 Euro angeboten.
Text/Foto: Jo Beckendorff