Schutzausrüster Leatt 2021 weiter auf Rekordjagd
Leatt.

Das zweite Geschäftsquartals des laufenden Geschäftsjahres 2021 hat bei dem in den USA außerbörslich (OTC) gehandelten südafrikanischen Zweirad-Schutzausrüster Leatt Corporation alle Rekorde gebrochen: Der Umsatz legte im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres um sage und schreibe 106 Prozent auf 14,3 Millionen USD (12,12 Millionen Euro) zu. Das Betriebsergebnis wuchs sogar um 246 Prozent auf 3,1 Millionen USD (2,63 Millionen Euro). Und der Nettogewinn lag mit seinen 2,4 Millionen USD (2,03 Millionen Euro) imposante 257 Prozent über dem des vergleichbaren Vorjahres-Zeitraumes.

Das zweite Leatt-Verkaufsquartal 2021 war nicht nur das vierte Quartal in Folge mit einem Rekord-Umsatzwachstum, sondern das dreizehnte in Folge mit einem Umsatzwachstum in Folge (im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum).
Daher klingt es schon gehörig nach Unterstatement, wenn Leatt-CEO Sean Macdonald die Zahlen des zweiten Quartals wie folgt kommentiert: »Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des zweiten Quartals 2021. Wir schaffen weiterhin ein Bewusstsein für Leatt als globale Verbrauchermarke und steigern somit auch die globale Nachfrage nach unseren Produkten. Das zweite Quartal war ein weiteres bahnbrechendes und rekordverdächtiges Quartal für Leatt. Wir erzielten ein starkes zweistelliges Wachstum in allen unseren ‚Head-to-Toe‘-Produktkategorien und in allen wichtigen geografischen Gebieten, in denen wir unsere Produkte verkaufen.«
Mit den neuen Rekorden des zweiten Quartals im Rücken fielen auch die Zahlen für das erste Geschäftshalbjahr 2021 außergewöhnlich gut aus. Während der Gesamtumsatz in Höhe von 27,2 Millionen USD (23,06 Millionen Euro) 88 Prozent über dem der vergleichbaren Vorjahreszeitraums liegt, schoss der Nettogewinn mit seinen 4,47 Millionen USD (3,79 Millionen Euro) im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 331 Prozent nach oben.
Ausblick
Da die Menschen auf der ganzen Welt in diesen Covid-19-Zeiten im großen Umfang Outdoor aktiv sind, werden die Verbraucherausgaben für diesbezügliche Produkte laut Leatt auch weiter steigen. »Wir gehen davon aus, dass wir weiterhin erhebliche Fortschritte beim Aufbau der Marke Leatt auf globaler Ebene machen werden, während wir unser Angebot an Schutzausrüstung verfeinern und erweitern, um die weltweit steigende Nachfrage nach unserem außergewöhnlichen ‚Head-to-Toe‘-Angebot an Schutzausrüstung für Off-Road-Motorrad- und MTB-Fahrer zu decken«, erklärt Macdonald, »insbesondere in Asien arbeiten wir eng mit unserem globalen Supply-Chain-Team zusammen. So werden wir unsere Prozesse straffen und optimieren. Nur so werden wir die steigenden Rohstoff- und Logistikkosten senken und eine stabile und vorhersehbare Versorgung mit unserer Produkt-Pipeline gewährleisten können. Um langfristigen Shareholder-Value zu schaffen, werden wir die Marke Leatt weiter differenzieren und auf unserer anhaltenden Dynamik aufbauen.«

Texdt: Jo Beckendorff, Foto: Leatt

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern