Bohle-CEO Frank Bohle erklärt: »Als führender Versorger von Industrie und Ersatzmarkt hat uns die allgemeine Marktentwicklung im vergangenen Jahr voll getroffen. Die Nachfrage ist vor allem aufgrund externer Faktoren deutlich zurückgegangen – dass dies nach erheblichen branchenweiten Kapazitätserweiterungen passiert ist, hat entsprechende Folgen. Gleichwohl bin ich davon überzeugt, dass wir mittelfristig unsere positive Entwicklung bei Schwalbe und im Fahrradmarkt insgesamt fortsetzen werden.«
Aufgrund der Kaufzurückhaltung und voller Läger gingen die Bestellungen von Neuware sowohl bei Erstausrüstern als auch im Verbrauchermarkt deutlich zurück, zahlreiche Aufträge wurden storniert. »Im Rahmen unserer partnerschaftlichen Grundeinstellung haben wir zusätzliche Lasten getragen, wo es für uns möglich war«, ergänzt Bohle.
Gravel findet Anklang
Gegen den Trend gewachsen ist Schwalbes Gravel-Sparte, meldet der Hersteller. In dem Segment ist Schwalbe schon seit rund neun Jahren aktiv und berichtet, dass die Reifenmodelle enorm großen Anklang finden.
Das Familienunternehmen sieht sich für eine langfristig erfolgreiche Zukunft gut aufgestellt, hat man doch mit Green Marathon, dem ersten Fahrradreifen, in dem gebrauchte Reifen verwendet werden, schon die Weichen auf Nachhaltigkeit gestellt und im Sommer 2023 den Markenauftritt mit neuem Logo, neuer Farbe und dem Claim »Get there« modernisiert. Frank Bohle: »Wir erfahren überall enorm positives Feedback für unsere Produkte und unsere Marke.«