Für extrem tiefe und schlammige Böden bietet Schwalbe jetzt den Reifen Dirty Dan. Sabine Spitz fuhr ihn beim Gewinn ihres zehnten Deutschen Meistertitels in St. Märgen.
Mit dem neuen, schmalen Modell entsprach Schwalbe dem Wunsch vieler Fahrer, einen Reifen für extrem schlammige, rutschige Böden zu entwickeln. Mit seinen weit auseinander stehenden Stollen verfügt Dirty Dan nach Herstellerangaben über eine sehr gute Selbstreinigung, daher bleiben Grip und Bremstraktion auch im tiefen Schlamm erhalten. Der Wettkampfreifens wiegt 435 Gramm in der Größe 26 x 2.0.
Auch im 4X wurde Dirty Dan schon eingesetzt: 4X-World-Cup-Gesamtsieger Jared Graves vom Yeti/Fox-Factory-Team setzte den Reifen erfolgreich beim World Cup Lauf in Maribor ein.
Neben der schmalen X-Country Version ist Dirty Dan auch in einer Downhill-Version erhältlich. Zusätzlich mit „Curve Claws“ für extreme Schräglagen sowie dem weichen, geradezu klebrigen Gooey Gluey Compound ausgestattet, ist er Schwalbes Spezialist für tiefe und matschige Böden bei Downhill- und Freeride-Rennen. Dder 13-fache Deutsche Downhill-Meister Marcus Klausmann sowie die Teams Yeti/Fox, Scott11 und Solid im Downhill-Worldcup fahren dieses Produkt.
Dirty Dan kostet rund 50 Euro (X-Country) sowie 52 Euro in der Downhill-Version.