Schwalbe: Doppelkammersystem serienreif
Ventil zur Befüllung von zwei Kammern.

500 Zuhörer lauschten einem inspirierten Vortrag von Carsten Zahn, der im Dornier-Museum einen dramaturgischen Bogen spannte über die Schwalbe-Neuheiten. Der Marketingmitarbeiter ist sehr nah am Produkt und hat die Entwicklung des Doppelkammersystems durch Markus Hachmeyer und sein Team intensiv begleitet.
Bohle hatte schon vor Monaten bekannt gegeben, zusammen mit Syntace an diesem System zu arbeiten, es hat sich seitdem aber etwas Wesentliches verändert: Es sind keine zwei Ventile mehr nötig…

Es ist noch gelungen, den Reifen so zu konstruieren, dass beide Kammern über ein einziges speziell konstruiertes Ventil befüllt werden. Der obere Teil des Ventils ist ein Selektor. Man dreht ihn ein oder aus, um die gewünschte Kammer zu befüllen. Damit wird das Handling für den Nutzer sehr einfach. Niemand muss ein zweites Loch in seine Felge bohren.
Nun zum eigentlichen Zweck der Übung: Mit dem Procore-Doppelkammersystem wird es möglich, extrem geringe Luftdrücke am Mountainbike zu fahren und damit die Reifenperformance enorm zu verbessern. Die zusätzliche Hochdruckkammer im Inneren wirkt der Gefahr von Durchschlägen entgegen. Bisher konnte man es kaum riskieren, mit weniger als 1,5 Bar zu fahren, weil dann das Risiko von Snakebites zu groß wird.
Die Innenkammer besteht aus dem speziellen Procore-Innenreifen und dem Procore-Schlauch. Der Reifen ist sehr leicht und extrem hochdruckstabil. Der Schlauch ist mit dem patentierten Dual-Ventil ausgestattet. Die Innenkammer wird mit einem hohen Druck von vier bis sechs Bar befüllt.
Die Außenkammer ist Tubeless. Sie besteht aus einem normalen tubeless-fähigen Mountainbike-Reifen. Der Reifen ist mit etwas Dichtflüssigkeit und sehr geringem Luftdruck von 0,8 bis 1,5 Bar befüllt. Der Reifen sollte mindestens 57 Millimeter (2,25 Zoll) breit sein. Die Felge muss ebenfalls tubeless-fähig sein und sollte eine Maulweite von mindestens 23 Millimetern haben. Ein Tubeless-Felgenband zum Abdichten der Felge liefert Bohle mit. Je breiter die Felge, umso einfacher funktioniert die Montage und umso besser sind auch die Fahreigenschaften bei geringem Luftdruck. Die Syntace-Felgen sind besonders breit.
Das Gewicht für ein Procore-System liegt bei zirka 200 Gramm pro Laufrad. Ein komplettes Set mit zwei Procore-Innenreifen, zwei Procore-Schläuchen, Tubeless-Felgenband und allem Zubehör kostet 179 Euro. Es werden alle drei Mountainbike-Laufradgrößen verfügbar sein.
www.schwalbe.com
mb

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern