• Home
  • Nachrichten
  • Schwalbe-Macher Ralf Bohle eröffnet Marken-Erlebniswelt in der Zentrale

Schwalbe-Macher Ralf Bohle eröffnet Marken-Erlebniswelt in der Zentrale
Auf 720 Quadratmetern hat Ralf Bohle GmbH in seiner Firmenzentrale in Reichshof zusammen mit der Kölner Agentur Simple seine neue Markenwelt auf die Beine gestellt. Sie macht all das rund um die Reifenmarke Schwalbe erfahrbar, was die meisten so noch nie gesehen haben.
Einladend: die Schwalbe Brandworld in der Zentrale von Ralf Bohle GmbH in Reichshof.Foto: Ralf Bohle GmbH

Wie entstehen Fahrradreifen und -schläuche? Was macht das Familienunternehmen hinter Schwalbe aus? Der Rundgang, zu der das Unternehmen künftig Kunden oder auch Schulklassen einladen wird, startet mit dem Pioniergeist des damaligen Geschäftsführers Ralf Bohle. Der traf schon 1973 die Entscheidung, sich ganz auf Fahrradreifen zu konzentrieren. Die Entwicklung des »Marathons« zum ersten langlebigen Markenreifen für Alltag und Reise war dann der Startschuss für die Schwalbe-Erfolgsstory.
Der zentrale Raum der Ausstellung entführt die Besucher in die Reifenfabrik. Hochauflösende Videoprojektionen lassen überlebensgroß in die Fabrik blicken, man kann Kautschukbatzen, Gummifelle, Rohreifen oder Moulds (Reifenpressen) anfassen.
Bevor auf den Monitoren die Maschinen rattern und zischen, das Stimmengewirr der Mitarbeiter zu hören ist, riecht man schon den Gummigeruch – so nah ist man dabei. Man steht mitten in einer Dschungelpflanzung und sieht, wie der fair gehandelte Naturkautschuk gezapft wird.
Von den fertigen Reifen aus können die Besucher in Schwalbes vielfältige Produktwelt eintauchen. Weitere Schwerpunkte sind das »Schwalbe Lab« als Quelle der Innovationen und das weltweit einzigartige Schwalbe Recycling System.
»Wir wollen mit der Markenwelt das Einzigartige von Schwalbe erlebbar machen«, erläutert Head of Marketing & Brand und Enkel von Ralf Bohle Philipp Jahn, »Besucherinnen und Besucher tauchen beispielsweise tief in die Atmosphäre unserer Reifenfabrik ein und erleben die vielen Sinneseindrücke, die dort auf einen einprasseln, hautnah mit. Neben unserem Pioniergeist ist die bereits 50 Jahre währende freundschaftliche Geschäftsbeziehung zu unserem koreanischen Produktionspartner Hung A Kern der Marke.«
In einem Video berichten Zeitzeugen wie etwa die Velokonzept-Chefin und VSF-Mitbegründerin Ulrike Saade oder Wolfgang Reiche, der auf seiner Weltumradelung mit akribischen Aufzeichnungen den ersten Marathon mitentwickelte (sein Original-Fahrrad und sein Reifen-Tagebuch sind nun ein Teil der Markenwelt) über die zurückliegenden Schwalbe-Jahre.
Apropos Video: eines mit visuellen Eindrücken der Markenwelt kann jetzt schon über diesen Link aufgerufen werden.

Text: Jo Beckendorff/Ralf Bohle GmbH

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern