Schwalbe mit Spezialisten für E-Rennrad und -MTB
Für elektrifiziertes Rennradfahren: Schwalbe E-One.
Für elektrifiziertes Rennradfahren: Schwalbe E-One.

Schwalbe nimmt die E-Bikes ins Visier: Zur Eurobike stellt die Marke erstmals einen gezielt für E-Rennräder entwickelten Reifen und einen speziell für E-MTB konzipierten Reifen heraus. Ersterer heißt E-One, letzterer Eddy Current. Außerdem wurde der E-Bike-Reifen Energizer Plus runderneuert. Damit gibt es jetzt von Schwalbe eine komplette Reifenserie für motorisierte Fahrräder.

Rennradfahrer setzen die Motor-Unterstützung der leichten, meist abnehmbaren Antriebe punktuell ein, etwa um in einer starken Gruppe bei Anstiegen mitzuhalten. Bei Touren in flachem Gelände lassen viele Sportler den Motor zu Hause und fahren ihr Bike wie ein herkömmliches Rennrad. »Für den neuen E-One bedeutet das: Er muss genauso leicht rollen wie ein ganz normaler Faltreifen, braucht einen hohen Pannenschutz und mehr Grip«, sagt Peter Krischio, Schwalbe Product Manager Rennradreifen. Der Schwalbe E One (28-622, 32-622) ist ab ab Herbst erhältlich und kostet 52,90 Euro.
Der E-MTB-Reifen Eddy Current (Englisch für »Wirbelstrom«) erlaubt kompromissloses Up- und Downhillfahren, kraftvolle Beschleunigungen, technische Trails und flowiges Fahren. »22 bis 25 Kilogramm wiegt so ein Bike, mit bis zu 75 Newtonmeter wirken hier fast so hohe Drehmomente wie am Motocross-Bike. Aufgrund der stärkeren Kräfte haben wir Anleihen von Trial- und Motocross-Reifen übernommen, etwa die stabilen Stollen, mehr Gummi und größere Breiten«, fasst Carl Kämper, Junior Product Manager MTB-Reifen, zusammen. »Hinzu kommt ein radikales Größenkonzept mit unterschiedlichen Laufradgrößen an Vorder- und Hinterrad für eine maximale Performance.« Vorn 29 x 2.4 Zoll, hinten 27.5 x 2.8 Zoll lautet die Devise: Der große 29 Zoll Vorderreifen Eddy Current Front bietet direkte Lenkeigenschaften und besseres Überrollverhalten als kleinere Reifen. Am Hinterrad wandelt der 2.8-Zoll breite Hinterradreifen mit massiven Centerblocks und großer Aufstandsfläche die Motorkraft in Vortrieb um. Preise: 62,90 Euro (Größe 62-622) und 67,90 Euro für die Plus-Größen (65-622, 70-584).
Der neue aufgelegte E-Bike-Reifen Energizer Plus rollt auf einem speziell für E-Bikes entwickelten Addix E Compound  und hat »ein hochmodernes, dynamisches Tourenprofil mit glattem Mittelteil und stark diamantierten Seitenflächen«, beschreibt René Marks, Schwalbe Product Manager Touring-Reifen. »Es rollt leicht auf der Straße und greift zu, wenn es über unbefestigten Untergrund geht.«
Der Energizer Plus ist ab Herbst 2018 im Fahrradfachhandel erhältlich und kostet 28,90 Euro.
Zur neuen Produktlinie Schwalbe E-Bike Tires gibt es einen eigenen Webauftritt und einen eigenen Katalog.

www.e-tirebikes.com

vz/Fotos: Schwalbe Ralf Bohle

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern