• Home
  • Nachrichten
  • Schwalbe zuversichtlich für 2013 – Fachhandel wichtigste Stütze

Schwalbe zuversichtlich für 2013 – Fachhandel wichtigste Stütze

Die Ralf Bohle GmbH, bekannt durch ihre Reifenmarke Schwalbe, blickt zuversichtlich auf das Jahr 2013. Besonders die starke Stellung des Fahrradfachhandels begrüßt das Unternehmen aus Reichshof bei Köln ausdrücklich.

Versand– und Internethändler hätten bei ihrem Umsatz am Fahrradmarkt  2012 wieder einmal zugelegt. Dies geschah aber nicht auf Kosten des stationären Fachhandels, der seinen Anteil in den letzten Jahren sogar auf rund zwei Drittel des Branchenumsatzes ausbauen konnte. Baumärkte und SB-Warenhäuser büßten stattdessen ihren Anteil im Fahrradmarkt ein. Den Grund sieht Schwalbe vor allem darin, dass die Kunden Kompetenz, Kundendienst und Beratung durch den Fachhändler zu schätzen wissen; das komplexe Produkt Elektrorad verstärkt diesen Trend nochmals. Mit seiner Servicestärke sticht der Fahrradfachhandel auch gegen das Internet. „Die Fahrradbranche ist auch 2013 in einer Situation, um die ins viele andere beneiden, stellt Frank Bohle fest. Schwalbe, das seine Produkte seit Jahrzehnten über den Fahrradfachhandel vertreibt, kann also zufrieden auf seine strategische Ausrichtung blicken: „Unsere Treue zum Fachgeschäft hat sich für beide Seiten ausgezahlt.“, so Bohle.

Kunden haben Lust auf das Fahrrad

2012 sei insgesamt zwar ein schwieriges Jahr gewesenzur Verunsicherung durch die Euro-Krise gesellte sich eine ungünstige Wetterlage im wichtigen Frühjahrs– und Sommergeschäft – die Ralf Bohle GmbH konnte aber dennoch ihren Umsatz um 3 Millionen Euro auf 143 Millionen Euro steigern. Angesichts zuvor zweistelligen Umsatzwachstums, war dies also ein kleiner Dämpfer für den europäischen Marktführer bei Fahrradreifen. Für 2013 blickt man bei Schwalbe allerdings zuversichtlich in die Zukunft: „Die Lust auf das moderne Fahrrad in Alltag und Freizeit dürfte sich in diesem Jahr wieder stärker durchsetzen, auch wenn die Euro-Krise noch lange nicht überwunden ist.“, sagt Bohle. Der Großhandel habe sich im Winter mit vielen neuen Reifen versorgt, um dem typischen saisonalen Ansturm im Frühjahr gewachsen zu sein.

2013 setzte Schwalbe neben Produktneuheiten in allen Fahrradsparten auch auf ein verstärktes Sportsponsoring. Erstmals werden in diesem Jahr fünf Profi-Radteams gesponsort, darunter die drei UCI World Tour Teams RadioShack-Leopard, FDJ und AG2R La Mondiale. Ein weiterer Höhepunkt steht im August 2013 an: In Gummersbach öffnet die neue Schwalbe-Arena ihre Tore, nahe dem Firmensitz des oberbergischen Reifenherstellers. Die über 4.000 Zuschauer fassende moderne Multifunktionshalle dient vor allem dem Handball-Traditionsverein VfL Gummersbach als neue Heimat. Frank Bohle: „Wir freuen uns als Namensgeber, diese notwendige neue Halle in unserer Region unterstützen zu können.“

www.schwalbe.com

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern