Die Schwan-Stabilo-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2010/2011 (1.7. – 30.6.) mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Alle Geschäftsfelder – unter anderem auch der Teilkonzern Outdoor (Marken Deuter und Ortovox) – konnten deutlich zulegen.
Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2010/2011 um 17 Prozent auf nunmehr 462 Millionen Euro. Der Teilkonzern Kosmetik konnte vom Umsatz her (und im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr) um 24,9 Prozent auf 241 Millionen Euro, der Teilkonzern Stabilo (Schreibgeräte) um 5,3 Prozent auf 160 Millionen Euro und last but not least der Teilkonzern Outdoor (in diesem Fall nur Deuter, weil Ortovox erst am 1.Juli 2011 übernommen wurde) um 19,6 Prozent auf 61,3 Millionen Euro wachsen.
Mit Blick auf das Deuter-Geschäft habe man vor allem in USA gut punkten konnten. Dort verbesserte sich der Bikerucksack-Pionier gegenüber dem Geschäftsjahr 2009/2010 um 52 Prozent. Selbst das Inlandgeschäft konnte noch einmal um 17 Prozent zulegen. Mit Blick auf die einzelnen Produktgruppen seien national und international vor allem die Kindertragen und –rucksäcke gut gelaufen – gefolgt von den Touren- und Kletterrucksäcken sowie Schlafsäcken.
Ausgebaut wurde die Outdoorsparte von Schwan-Stabilo mit dem oben bereits erwähnten Erwerb der Outdoor-Marke Ortovox, die sich künftig hervorragend mit Deuter ergänzen soll. Ortovox wird aber wie Deuter auch ein eigenständiges Unternehmen bleiben. Das sich mit Lawinensuchgeräten, Winter-Rucksäcken und funktioneller Sportbekleidung im Markt auftretende Outdoor-Unternehmen ist in Taufkirchen bei München zu Hause und beschäftigt derzeit 19 Mitarbeiter.
– Jo Beckendorff –