Punkto Einsatz von Logistikbikes ist die Schweiz noch nicht so weit wie Deutschland. Immerhin setzt seit einiger Zeit die Transportfirma Planzer im innenstädtischen Bereich auf Cargobikes und spart damit laut eigenen Angaben 7600 kg CO2 pro Tag. Damit will dieser führende Schweizer Spediteur nicht nur einen Beitrag an die Verkehrs- und Klimawende leisten, sondern auch Kosten sparen: Die Feinverteilung mit Logistikbikes statt Lieferwagen sei bis zu einem Drittel effizienter.
Über 25 Cargomodelle testbereit
Wegweisend ist dafür die Firma Velociped in Kriens bei Luzern, welche anfangs März auf dem Bell-Areal das erste Cargobike-Center der Zentralschweiz eröffnete, wo sie die wohl grösste Lastenvelo-Auswahl der Schweiz überhaupt bietet: In der historischen Industriehalle, in der früher riesige Turbinenräder produziert wurden, stehen über 25 verschiedene Cargobikes und Transportanhänger der innovativsten Marken (wie Christiania, Cube, Bullitt, Butchers & Bicycles, Hinterher, Yoonit, Riese & Müller, Tern, Urban Arrow) für Familien und Unternehmen zum Testen bereit. Die vor zwei Jahren in der gleichen Halle eingerichtete 1000 m2-Werkstatt verfügt auch über speziell für Lastenräder konzipierte Arbeitsplätze, sodass für adäquaten Unterhalt gesorgt ist.
Das Velociped bietet professionelle Beratung für alle denk (und noch undenk-)baren Einsätze von Cargobikes: Multifunktionaler Transporter, mobile Werkstatt, flinke Service-Fahrzeuge, flexible Verkaufsstände. Das Pionier-Unternehmen berät aus Erfahrung und Überzeugung: Seit der Gründung 1988 gab es nie ein Firmenauto; alles wird per Lastenvelo transportiert, defekte Velos werden mit E-Bike und Anhänger abgeholt und per Werkstattrad geht’s auf Kundenbesuch.
Christiane Arold, die Leiterin des Cargobike-Centers ist überzeugt: «Mit der Eröffnung des Cargo Centers können wir einen Beitrag für eine moderne, urbane Mobilität leisten und Firmen wie Familien beim Umsatteln unterstützen.»
Das inhabergeführte Velociped beschäftigt 30 Personen, darunter vier Lernende und vier Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Text: Peter Hummel / Foto zVg