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Schweiz: Crowdfunding-Kampagne für Marktreport geht in die letzte Runde
100-days.net

Ein letzter Aufruf, die gestartete Aktion des Schweizer Fahrrad-Fachjournalisten Urs Rosenbaum (auf der rechten Abb. im Video-Bild) zu unterstützen, der mit Hilfe einer gestarteten Crowdfunding-Kampagne eine detaillierte Schweizer Fahrrad-Fachhandels-Marktübersicht erstellen will. Die über die Crowdfunding-Plattform 100-days.net laufende Kampagne läuft nur noch knapp zwei Wochen. Das etwa 150-seitige Projekt wird nur veröffentlicht, wenn bis dahin die anvisierte Summe von 30.000 SFR (27.937 Euro) zusammen kommt.

Was Rosenbaum und seinem Fachbüro für Fahrradthemen Dynamot (www.dynamot.ch) derzeit wichtig ist: »Der Marktreport hat einiges Interesse ausgelöst, doch fehlen noch einige Beiträge, damit die umfassende Übersicht zum Schweizer Velohandel realisiert werden kann.«
Dabei geht es nicht nur um Geld, sondern laut Rosenbaum auch um ein paar sogenannte Booster: »Mit zusätzlichen Bestellungen für 36 gedruckte Studien und 25 Kombi-Angeboten kann das Sammelziel erreicht werden und die Velobranche erhält einen umfassenden Überblick zum Marktgeschehen in der Schweiz«.
Wobei man dabei kein Risiko eingeht: Wenn das Sammelziel nicht erreicht wird, kommt das Projekt nicht zustande. »Dann werden die vorgeschossenen Kosten von meinem Crowdfunding-Partner direkt zurück erstattet«, wirbt der Schweizer Branchenkenner.
Seit 1998 arbeitet Urs Rosenbaum in der Schweizer Fahrradbranche. In den vergangenen 13 Jahren hat er den Markt für einheimische sowie internationale Fahrrad-Industrie- und –Fachhandels-Magazine beobachtet. In der Schweizer Fahrradbranche ist der studierte Journalist und PR-Mann noch als Chefredakteur des heimischen Branchenmagazins Cyclinfo bekannt, das er Ende 2015 nach fünf Jahren Aufbauarbeit und auf eigenen Wunsch verlassen hat.
Derzeit konzentriert sich Rosenbaums eigenes Büro Dynamot neben der Marktberatung »für verschiedene Unternehmen in der Fahrradbranche auf allen Handelsstufen und in verschiedenen Dienstleistungsbereichen« auf das Zustandekommen des Marktreports. Er soll die vielfältigen Rahmenbedingungen des Schweizer Fahrradhandels gebündelt und praxisgerecht in vier Kapitel zusammenfassen.
Im Kapitel »Rahmenbedingungen« werden Informationen über Bevölkerung, dem aktuellen Konsumverhalten und gesetzliche Bestimmungen für die Fahrradbranche gesammelt. Im zweiten Kapitel »Struktur« werden Marktteilnehmer auf den verschiedenen Handelsstufen vorgestellt. Dazu gehören heimischen Hersteller und Importeure sowie verschiedene Akteure im Einzelhandel und weitere Akteure der Schweizer Fahrradbranche. Das dritte Kapitel »Marktübersicht« bietet einen Überblick, welche Fahrräder sich wie gut verkaufen. Im vierten Kapitel »Umfeld« werden weitere Begebenheiten vorgestellt, die für die Fahrradbranche von Bedeutung sind (zum Beispiel Events etc.).
Last but not least werden topaktuell die aktuellsten Marktzahlen der Saison 2016 und die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen für Fahrräder und E-Bikes in der Schweiz aufgeführt.
Alle weiteren Infos zum geplanten Schweizer Marktreport gibt es über die Projektseite.

Text: Jo Beckendorff, Abb.: 100-days.net

 

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